Lehrer bemerkten stechenden Geruch

Bergheim: Chlorgas-Unfall in Schwimmbad – 21 Kinder in Klinik

PRODUKTION - 30.03.2023, Hessen, Wiesbaden: Shahabeddin Khatibi, Fachangestellter für Bäderbetriebe, trägt im Hallenbad Kleinfeldchen eine Smartwatch, die im anzeigt, wieviele Badegäste gerade im Sportbecken sind. In dem Hallenbad wird das Überwachungssystem Lynxight verwendet, das mit Hilfe von Kameras und künstlicher Intelligenz warnt, wenn ein Badgast ertrinken sollte. (zu dpa-KORR Künstliche Intelligenz im Schwimmbad als Lebensretter) Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
In einem Bergheimer Schwimmbad sind 21 Kinder verletzt worden (Symbolbild).
sbg bsc, dpa, Sebastian Gollnow

Bei einem Chlorgas-Unfall in einem Schwimmbad in Bergheim (Nordrhein-Westfalen) sind am Dienstag 21 Kinder und drei Erwachsene verletzt worden. Alle Kinder würden mit leichten bis mittleren Verletzungen in umliegende Kinderkrankenhäuser gebracht, teilte die Feuerwehr mit. Auch die drei Erwachsenen, allesamt Lehrer, wurden im Krankenhaus behandelt. Bei den Verletzungen handele es sich um Atemwegsreizungen, starkes Husten und tränende Augen, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Bergheim: Chlorgas trat bei Wartungsarbeiten in Schwimmbad aus

Bei Wartungsarbeiten trat laut Feuerwehr aus bislang unbekannter Ursache eine Kleinstmenge des Chlorgases aus. Die Lehrer und die Badeaufsicht bemerkten einen stechenden Geruch, holten die die Kinder sofort aus dem betroffenen Bereich und alarmierten die Rettungskräfte. Die Feuerwehr fuhr mit mehreren Einheiten zum Einsatzort. (dpa/bst)

Vorsicht vor giftigen Gasen! Diese Putzmittel sollten Sie auf keinen Fall mischen