Emoji-Fans sollten jetzt stark sein
Weitreichende Neuerungen bei WhatsApp! Auf was sich Nutzer gefasst machen sollten
Beim Messengerdienst WhatsApp kommen offenbar bald Neuerungen an einer seiner wichtigsten Stellen - der Tastatur. Welche weitreichenden Veränderungen anstehen, erklären wir hier.
Lese-Tipp: Emoji-Fans aufgepasst: Großes WhatsApp Update geplant
Emoji-Kategorien werden bei WhatsApp gestrichen

Was ist da im Busch? Laut WABetainfo.com könnte schon in einem der nächsten WhatsApp-Updates die Tastatur gehörig auf den Kopf gestellt werden, die Auswahl des Tastaturtyps soll dann von unten nach oben verschoben werden.
Bedeutet: Bisher konnten wir unten links mit Hilfe eines Buttons auf die Zahlen- oder Emojitastatur wechseln. Diese Funktion soll nach der Änderung oben auf der Tastatur ihren neuen Platz finden. Tatsächlich wäre das noch eine der kleineren Neuerungen, denn: Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird außerdem die Leiste mit den unterschiedlichen Emoji-Kategorien verschwinden. Für User, die gerne via Kategorie nach passenden Bildchen suchen, könnte das eine große Umstellung mit sich bringen, der Weg zum Emoji würde dann nämlich deutlich komplizierter werden.
Ob diese Änderung am Ende tatsächlich umgesetzt wird oder in der Entwicklungsphase verbleibt, ist bislang noch unklar.
Lese-Tipp: Diese 21 neuen Emojis gibt's bald bei WhatsApp
Neuerung auch bei Datei-Anhängen
Neben der Umstellung der Tastatur arbeitet WhatsApp an einem neuen Menü für Datei-Anhänge. Auch diese Neuerung könnte bei der nächsten Aktualisierung umgesetzt werden.
WhatsApp-Update nicht mit älteren Android-Versionen kompatibel
Das neue Update soll WABetainfo.com zufolge nicht mehr mit Android-Versionen unter 5.0 kompatibel sein. Damit beendet WhatsApp die Unterstützung für ältere Android-Versionen. (pdr)
Lese-Tipp: Mehr Funktionen: Diese Neuerungen gibt es bei WhatsApp