Hass-Kommentare unter Siegerfoto DFB reagiert deutlichBei unseren U17-Jungs: Widerliche Hass-Kommentare unter Siegerfoto

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln!
Die deutsche U17-Auswahl zog bei der WM durch ein 3:2 gegen die USA ins Viertelfinale ein. Doch leider rückte der sportliche Erfolg in den Hintergrund – aufgrund ekelhafter und rassistischer Kommentare.
RTL.de ist jetzt auch bei Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!
U17-WM: DFB-Quartett rassistisch beleidigt!
Was war passiert? Den Sieg gegen die USA feierte der DFB mit einem Bild in den Sozialen Netzwerken. Darauf zu sehen: Die BVB-Talente Charles Herrmann (17), Almugera Kabar (17), Paris Brunner (17) und Fayssal Harchaoui (17) vom 1. FC Köln in Siegerpose. Doch anstatt sich mit den Jungs zu freuen, reagierten einige Nutzerinnen und Nutzerviel mit Hass.
Alle vier deutschen U17-Nationalspieler wurden zur Zielscheibe, mehrere Nutzer kommentierten das Bild mit rassistischen Aussagen, feindeten die Youngsters an. Erschreckend und beschämend zugleich!
Lese-Tipp: Ein Kommentar zum DFB-Debakel: Deutschland, wir haben ein Problem!
DFB zeigt nach Anfeindungen klare Kante
Beim DFB reagierte man umgehend und sah sich dazu gezwungen, diverse rassistische Kommentare zu löschen. Zudem kündigte man an gegen beleidigende Inhalte rechtlich vorzugehen.
Lese-Tipp: Hohn und Spott nach Österreich-Debakel! Deutschland wird zur Lachnummer der Fußballwelt
Das Quartett erhielt die volle Unterstützung des Verbandes: „Wir sind stolz auf die Vielfalt in unserer U 17, die in Indonesien gerade ihr Herz auf dem Platz lässt. Der Einsatz für Vielfalt ist fest in der DFB-Satzung verankert - ebenso wie die Werte Toleranz und Respekt“, schrieb der Verband am Mittwoch (22. November) auf der offiziellen Facebook-Seite der DFB-Junioren unter das Bild.
Und weiter: „Wenn ihr diese Werte nicht teilt, dann entfolgt uns gern.“
Deutsche U17 im WM-Viertelfinale gegen Spanien
Hoffentlich lassen sich die Talente durch diese Anfeindungen nicht von ihrem Weg abbringen – und rücken noch enger zusammen.
Denn schon am Freitag können sie im Viertelfinale gegen Spanien den nächsten Schritt zum Titel machen. (pol)