„Skepsis und Zögern gefährdet Menschenleben, Ihre Impfung rettet Leben“
Alarmierender Corona-Impf-Appell von 500 Ärzten aus Bayern

Die Corona-Lage ist mehr als ernst, das bemerkt besonders Bayern. Es ist sogar so ernst, dass sich jetzt 500 Ärzte mit einem emotionalen, ehrlichen und wachrüttelnden Appell in einer Zeitung an die Bevölkerung wenden, weil sie nicht mehr weiterwissen. „Skepsis und Zögern gefährdet Menschenleben, Ihre Impfung rettet Leben“, heißt es.
+++ Alle aktuellen Infos zum Corona-Virus jederzeit im Liveticker +++
Lebenssichernde Versorgung kann so nicht mehr gewährleistet werden
500 Mediziner aus der Region Rosenheim wollen mit ihrem Schreiben zum Impfen animieren. Vom Anästhesisten über den Notarzt bis zum Klinikleiter – alle warnen vor weiterer Impfignoranz: „Die lebenssichernde Versorgung, auf die wir uns bisher immer verlassen konnten, existiert nicht mehr“. Im Aufruf ist die Rede von einer „Extremsituation“. Das Personal arbeite „am Rande der Erschöpfung“. Umso wichtiger sei es, dass alle, die sich impfen lassen können, dies auch tun. Um Gefährdete, Geschwächte und das klinische Personal zu schützen und zu entlasten.

Personal will keine Patienten mehr sterben sehen
Täglich erleben Ärzte, Klinikpersonal und Helfer den Ernstfall. Auch Peter Meinert, selbst Anästhesist in Bad Aibling unterschreibt die Liste, weil: „ich habe keine Lust, Patienten künftig sterben zu sehen“ – wird er von „rosenheim24.de“ zitiert. Der Aufruf bittet und fordert zugleich: „Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen! Vertrauen Sie uns und lassen Sie sich baldmöglichst impfen!“
Bayern besonders hart getroffen
Im Vergleich der Bundesländer ist Bayern mit am stärksten von der vierten Corona-Welle betroffen. Aktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche, im Freistaat bei 640. Im Landkreis Rosenheim liegt der Wert sogar bei 979,3 Fällen, in der Stadt bei 863,3. (ntv/gas)