Für wahre GlückskinderZehn Vornamen, die „Glück“ bedeuten

Glücklich und gesund soll das Kind werden – das ist Eltern am allerwichtigsten. Diesen Wunsch können Sie Ihrem kleinen Schatz schon bei der Namenswahl mitgeben: mit einem Vornamen, der „Glück“ bedeutet!
Eine der schönsten Namensbedeutungen: „Glück“ für das ganze Leben des Kindes
Werdende Eltern haben es nicht leicht: Die Auswahl an Vornamen scheint unendlich und daraus sollen sie einen vermeintlich perfekten aussuchen. Einen, der schön klingt, zum Nachnamen und zur Familie passt, und am besten auch noch etwas Besonderes symbolisiert.
Wir helfen Ihnen und grenzen die Auswahl etwas ein. Denn eine der schönsten Bedeutungen, die ein Vorname haben kann, ist „Glück“ – und hier finden Sie zehn tolle Vornamen, die genau diese Bedeutung haben.
Vornamen für glückliche Mädchen
Felicitas und die verwandte Form Felicia stammen aus dem Lateinischen. In der römischen Mythologie ist Felicitas die Göttin des Glücks und der Fruchtbarkeit.
Der aus Litauen stammende Vorname Dalia hat die Bedeutungen „Glück“, „Schicksal“ und „Bestimmung“. Dalia ist in der litauischen Mythologie eine Schicksalsgöttin.
Der wunderschöne, in Deutschland eher seltene Mädchenname Jamina hat einen hebräischen und einen arabischen Ursprung. In beiden Fällen lässt er sich mit „die Glückliche“ übersetzen. Ein weiterer arabischer Name mit der Bedeutung „die Glückliche“ ist Saida.
Ebenfalls in Deutschland selten, aber sehr klangvoll ist der hawaiianische Name Kalea. Er bedeutet „das Glück“ und „die volle Freude“.
Die Glücksgriffe unter den Jungennamen
Seit Jahren einer der beliebtesten Jungennamen in Deutschland ist Ben. Er kann unter anderem als Kurzform von Benjamin hergeleitet und mit „Sohn der Freude“ oder „Sohn des Glücks“ übersetzt werden.
Der Name Felix kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „der Glückliche“. Er ist das männliche Pendant zu Felicitas und Felicia.
Für alle, die einen selteneren Vornamen bevorzugen: Wie wäre es mit Onni? Das finnische Wort für „Glück“ eignet sich wunderbar als ausgefallener Jungenname.
Ein süßer japanischer Name für Jungen ist Yoshi. Er kann mit „der Glückliche“ oder „der Gerechte“ übersetzt werden.
Auch der Name Maddox bedeutet „der Glückliche“. Er stammt aus dem Walisischen.
Mehr Namen mit wunderschöner Bedeutung
Für noch mehr Namensinspiration klicken Sie sich auch durch unsere weiteren Listen:
Und wenn Sie mehr zur Bedeutung und Herkunft Ihrer Namensfavoriten erfahren möchten, hält unser Vornamen-Lexikon alle wichtigen Informationen für Sie bereit. (aib)