Baarack konnte kaum aus den Augen guckenVöllig verwildert und verfilzt: Schaf trägt 35 Kilo Wolle am Leib
Fiebern Sie auch den Friseur-Öffnungen entgegen und haben das Gefühl, sie hätten kiloweise Haar auf dem Kopf? Dann schauen Sie sich mal Baarack an. Spaziergänger entdeckten das ausgebüxte Schaf in einem Wald in Australien und staunten nicht schlecht: Baarack glich einem einzigen riesigen Wollknäuel, konnte kaum noch aus den Augen sehen. Beim Scheren kamen ganze 35 Kilo Wolle runter – rund die Hälfte des Gewichts eines ausgewachsenen Kängurus. Die Bilder sehen Sie im Video.
Wohltätigkeitsorganisation nahm Baarack auf
„Offenbar gehörte Baarack früher jemandem“, sagt Kyle Behrend. Er gehört zum Team von „Edgar’s Mission Farm Sanctuary“, einer Wohltätigkeitsorganisation in der Nähe von Melbourne, die sich um Tiere von Bauernhöfen kümmert und die auch Baarack aufnahm. „Er hatte mal eine Ohrmarke, die aber offenbar durch die ganze Wolle herausgezogen wurde.“
Schafe müssen mindestens einmal im Jahr geschoren werden. Was sonst passiert, sieht man am Beispiel von Baarack. Seine Wolle war völlig verfilzt und verdreckt. Behrend: „Seine Hufe waren in einem guten Zustand, weil er viel auf Steinen im Wald unterwegs gewesen ist, er wiegt aber zu wenig.“ Jetzt kann sich Baarack zusammen mit anderen geretteten Schafen auf der Farm erholen. „Es zeigt, was für belastbare und tapfere Tiere Schafe sind. Wir lieben sie“, so Behrend.
































