Jetzt ist auch Sunnie weg!
Tauscheltern verzweifelt: Vier Austauschschülerinnen verschwinden auf mysteriöse Weise

Sie packt nur wenige Dinge in einen Rucksack und verschwindet.
Sunnie Nguyen (17) aus Vietnam lebt bei ihrer Tauschfamilie in Australien, bis sie eines Nachts das Haus verlassen haben muss. Seitdem fehlt von ihr jede Spur. Sunnie ist eine von vier Austauschschülerinnen, die in den letzten Wochen auf mysteriöse Weise aus Südaustralien verschwunden sind.
RTL.de ist jetzt auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!
„Ich habe die ganze Nacht neben meinem Telefon gesessen und ängstlich auf einen Anruf gewartet"
Es ist 19 Uhr, Sunnie isst mit ihrer Gastfamilie zu Abend, ehe sie sich auf ihr Zimmer zurückzieht. Als ihre Gastmutter gegen 23 Uhr nach ihr sieht, ist sie verschwunden! Ihr fällt auf, dass sie mit ein paar Kleidungsstücken und Schuhen ihren Rucksack gepackt und unbemerkt das Haus verlassen haben muss. „Ich habe die ganze Nacht neben meinem Telefon gesessen und ängstlich auf einen Anruf gewartet", sagt Tauschmutter Ma der Daily Mail. Doch sie wartet vergebens.
Lese-Tipp: Schwangere Alexandra R. vermisst: Zwei Männer wegen Mordes angeklagt
„Wir sind sehr besorgt. Ihr Englisch ist nicht sehr fließend und sie ist normalerweise auf jemanden angewiesen, der übersetzen kann. Sie wird sich alleine durchschlagen müssen. Sie hat ihre wichtigen Sachen wie ihren Laptop und ihren Reisepass. Aber alles andere hat sie hier gelassen, einschließlich all ihrer Medikamente - die sehr wichtig sind.“
Als das Verschwinden der Polizei in South Plympton gemeldet wird, erfahren die Gasteltern, dass Sunnie nicht die einzige Austauschschülerin ist, die innerhalb eines Monats vermisst wird. Drei weitere Mädchen reißen offenbar von ihrer Tauschfamilie aus. Dennoch sieht die Polizei zurzeit keinen Zusammenhang. „Alle Ermittlungslinien deuten darauf hin, dass einige dieser Jugendlichen ins Ausland gereist sein könnten und sich dort immer noch aufhalten", sagt ein Polizeisprecher der Daily Mail Australia. Jeder Fall werde separat behandelt, schreibt die Zeitung, die Polizeibehörden arbeiten aber übergreifend zusammen.
Lese-Tipp: Spurlos verschwunden: Drei Jugendliche seit der Silvesternacht vermisst
Im Video: Kurierfahrer findet den vermissten Alex Batty (17)
Keine Hinweise auf eine unmittelbare Gefahr
Wie viele andere Mädchen im Teenageralter liebt Sunnie, die dieses Jahr die 11. Klasse des Hamilton Secondary College besucht, das Singen, Tanzen, die Zeit mit Freunden. Tauschmutter May ist ratlos. Sie sagt, dass Sunnie, deren Studienvisum noch drei Jahre gültig ist, glücklich wirkte und sie nicht glauben könne, dass sie weggelaufen sei, weil sie sich gut mit der Familie verstehen würde.
Lese-Tipp: Sorge um TikTok-Star: Julian Jobst (22) spurlos in Berlin verschwunden
Sunnie hat ein Bankkonto mit Zugang zu Geld, aber die Familie weiß nicht, ob seit Montag (08.01.), dem Tag ihres Verschwindens, irgendwelche Abhebungen oder Transaktionen vorgenommen wurden. Die Tauschfamilie hofft sehr, Sunnie bald wieder in die Arme schließen zu können und sagt: „Wir haben unser Bestes getan.“ Die Polizei ermittelt, geht zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht davon aus, dass Sunnie in unmittelbarer Gefahr ist. (xes)