Was ist DAS?

Spaziergänger finden geheimnisvolles Objekt am Strand – Polizei steht vor einem Rätsel

Dieses rätselhafte Fundstück beschäftigt die australischen Behörden seit vergangenem Sonntagabend.
Dieses rätselhafte Fundstück beschäftigt die australischen Behörden seit vergangenem Sonntagabend.
twitter/Australian Space Agency

Sie wollen nur am Strand spazieren – und finden DAS!
Die Wellen spülen an der australischen Westküste einen mysteriösen Gegenstand an den Strand. Die Sicherheitsbehörden sind besorgt. Es gibt bereits düstere Theorien zur Herkunft.

Ermittler stehen vor einem Rätsel

Anwohner entdecken am Sonntagabend das rätselhafte Objekt am Strand von Green Head, etwa 250 Kilometer nödlich der Metropole Perth. Sie alarmieren sofort die Polizei. Die Ermittler stufen das etwa drei Meter lange und 2,5 Meter breite, kuppelartige Objekt zunächst als potentiell gefährlich ein! Denn: Die Herkunft ist völlig unbekannt. „Wir möchten der Gemeinde versichern, dass wir aktiv mit verschiedenen staatlichen und bundesstaatlichen Behörden zusammenarbeiten, um die Herkunft und Natur des Objekts zu ermitteln“, schreibt die Polizei in einer Erklärung. Doch was ist das Ding? Die Ermittler tappen im Dunkeln! Das Militär und die australische Luftfahrtbehörde sollen nun bei der Identifizierung des Gegenstandes helfen.

In der australischen Öffentlichkeit ranken bereits Spekulationen um den mysteriösen Fund aus dem Ozean. Luftfahrtexperte Geoffrey Thomas hält es für möglich, dass es sich bei dem Gegenstand um den Treibstofftank einer Rakete handele, berichtet die BBC. Die Luftfahrtbehörde des Landes äußerte ähnliche Vermutungen.

Lese-Tipp: Schwimmer machen mysteriösen Fund im See

Experte: Teil stammt nicht von Flugzeug

Die Behörde glaubt, das Objekt könne Teil einer fremden Trägerrakete sein, wie der Sender weiter berichtet. Das Objekt könnte von einer indischen Rakete stammen, die über dem Indischen Ozean abgefeuert wurde. So lautet die wahrscheinlichste Theorie. Deutlich unwahrscheinlicher sei laut Experte Thomas, dass das rätselhafte Fundstück von einem vermissten Flugzeuge wie Flug MH370 stamme. Die Boeing 777 war 2014 mit 239 Passagieren an Bord vermisst gemeldet worden. „Es ist kein Teil einer Boeing 777. Und Tatsache ist, dass MH370 vor neuneinhalb Jahren verloren ging, sodass die Trümmer viel stärker abgenutzt sein würden“, zitiert die BBC den Luftfahrtexperten.

Lese-Tipp: Rätsel-Fund an US-Westküste: Was zur Hölle soll das sein?!

Die Behörden suchen jetzt nach Serien- oder Katalognummern an dem Metall-Gehäuse des Objektes. Hinweise wie diese sollen Antworten liefern. (jak)