Aryana Sayeed verlässt Afghanistan
Gerettet! Superstar flieht an Bord von Militärflieger aus Kabul

Aryana Sayeed ist einer der größten Superstars Afghanistans. Nach der faktischen Machtübernahme der Taliban floh der Popstar an Bord eines Militärfliegers aus ihrem Heimatland. Unter dem neuen Regime drohten ihr andernfalls schwere Konsequenzen.
Aryana Sayeed verließ Afghanistan bereits als Kind
„In einem meiner jüngsten Interviews habe ich gesagt, dass ich die letzte Soldatin sein werde, die ihr Heimatland verlässt“, schrieb Sayeed in einem Post auf Instagram. „Und interessanterweise ist genau das passiert.“ Das von ihr gepostete Foto zeigt die Sängerin und Moderatorin gemeinsam mit einem männlichen Begleiter an Bord eines Militärfliegers.
Als Ortsmarkierung gab Sayeed die katarische Hauptstadt Doha an. Von dort möchte sie offenbar weiter nach Istanbul reisen. Der Popstar lebt bereits länger in der bevölkerungsreichsten türkischen Stadt, hatte bis zuletzt allerdings einen Zeitwohnsitz in Kabul.
Sayeed wurde in Afghanistan geboren, verließ das Land im Alter von acht Jahren jedoch gemeinsam mit ihrer Familie, zunächst zog es sie nach Pakistan und anschließend nach Europa. Die heute 36-Jährige lebte zunächst in der Schweiz, ehe sie mit ihrer Familie nach England zog.
Aryana Sayeed moderierte in Afghanistan "The Voice"
In Afghanistan ist Sayeed landesweit bekannt. Sie moderierte unter anderem die afghanische Ausgabe der auch in Deutschland bekannten Casting-Show „The Voice“. Der „Spiegel“ bezeichnete sie 2018 als den einzigen „international bekannten Popstar Afghanistans“.
Sayeed hatte sich in der Vergangenheit immer wieder für Frauenrechte in Afghanistan eingesetzt. Unter anderem unterstützte der Popstar die #WhereIsMyName-Kampagne, die sich für die Nennung von Frauennamen auf Ausweisen in Afghanistan stark machte.
Taliban übernehmen Kontrolle in Afghanistan
„Ich hoffe und bete, dass die kürzlichen Veränderungen zumindest dazu führen werden, dass die wundervollen Menschen ein friedliches Leben ohne Selbstmordattentäter und Explosionen führen können werden“, schrieb Sayeed bei Instagram. „Mein Herz, meine Gebete und meine Gedanken sind mit Euch allen!“
Die Taliban hatten in den vergangenen Wochen immer mehr Teile von Afghanistan unter ihre Kontrolle bekommen. Nach der Übernahme der radikal-religiösen Gruppe in der Hauptstadt Kabul gelten die Taliban als die faktischen Herrscher Afghanistans.