Glück im Unglück auf der A1

Das hätte heftig enden können: Fahrer entdeckt Schlange im Auto

Die Feuerwehr Groß Ippener holt eine Kornnatter aus dem Motorraum eines Transporters.
Die Feuerwehr Groß Ippener holt eine Kornnatter aus dem Motorraum eines Transporters.
Nonstop/Kai Strömer
von Carmen Gocht

Aiham Awad ist mit seinem Kleintransporter auf dem Weg von Kiel nach Bremen. Eine Fahrt, die er nach diesem Fund nicht so schnell vergessen wird.

Kopf guckt aus dem Armaturenbrett

Auf der A1 bei Groß Ippener wollen Aiham Awad und sein Beifahrer eine Pause einlegen. Sie setzen sich auf dem Parkplatz auf eine Bank direkt neben dem Kleintransporter. Plötzlich entdeckt der Fahrer, dass etwas im Fußraum aus dem Armaturenbrett schaut. „Zum Glück haben wir den Kopf von der Schlange gesehen“. Nicht auszudenken was hätte passieren können, wenn die Schlange während der Fahrt aufgetaucht wäre. Sofort ruft Awad die Feuerwehr.

Es ist eine Kornnatter

Nils Hackfeldt und seine Kollegen von der Feuerwehr sind wenige Minuten später vor Ort und durchsuchen den Motorraum nach dem Tier. Sie montieren mehrere Teile, als sich plötzlich auf der rechten Fahrzeugseite eine etwas mehr als ein Meter lange Schlange zeigt. Mit einem beherzten Griff fasst einer der Einsatzkräfte mit dicken Schutzhandschuhen nach dem Reptil und kann es schließlich sicher in eine bereitstehende Kiste befördern. „Wir haben dann festgestellt, dass es sich um eine Kornnatter handelt, die sind nicht giftig“, sagt Nils Hackfeldt. Aiham Awad ergänzt: „Zum Glück ist niemand verletzt.“

Woher die Schlange stammt, ist bisher nicht klar. Sie wird vorübergehend bei einem fachkundigen Feuerwehrmann untergebracht.