Keller überflutet - mehrere Häuser ohne Wasser

Arbeiter verursachen Wasserrohrbruch bei Bau an Hamburger U-Bahn

News Bilder des Tages Schwere Unwetter über dem Südwesten: Straßen sind überflutet, viele Keller laufen voller Wasser Tausende Einsätze für die Feuerwehren im Südwesten Einsatzwagen der Malteser steckt in Wiesloch im Wasser fest ganze Wohnsiedlung in Sandhau Schwere Unwetter über dem Südwesten: Straßen sind überflutet, viele Keller laufen voller Wasser Tausende Einsätze für die Feuerwehren im Südwesten Einsatzwagen der Malteser steckt in Wiesloch im Wasser fest ganze Wohnsiedlung in Sandhausen läuft voller Wasser Autobahn A8 bei Pforzheim wegen Erdrutsch gesperrt *** Severe thunderstorms over the southwest streets are flooded, many cellars run full of water Thousands of deployments for the fire departments in the so Copyright: xEinsatz-Report24x/xFabianxGeierx
In Hamburg mussten Keller abgepumpt werden, nachdem Bauarbeiter eine Wasserleitung beschädigt hatten (Symbolbild).
www.imago-images.de, IMAGO/Einsatz-Report24, IMAGO/Fabian Geier

Hier wurde einfach zu viel rumgebaggert!
In Hamburg haben Bauarbeiter beim Bau der neuen U-Bahn-Linie 5 am Dienstagmorgen einen Wasserrohrbruch verursacht. Es gab einen stundenlangen Feuerwehreinsatz.

Keine Wasserversorgung mehr für umliegende Häuser

Die 40 Zentimeter dicke Leitung wurde bei Bauarbeiten an der Ecke Fuhlsbüttler Straße / Nordheimstraße beschädigt. Das Wasser schoss in einer Höhe von mehreren Stockwerken aus dem Boden. Kellerräume eines Mehrfamilienhauses und eines angrenzenden Ladens wurden brusthoch geflutet. Besonders ärgerlich: In drei weiteren Mehrfamilienhäusern gab es keine richtige Wasserversorgung mehr. Um den Anwohnern zu helfen, wurde ein sogenannter Wasserwagen bereitgestellt.

Lese-Tipp: Drei Wasserschäden wegen kaputtem Rohr – Familie verzweifelt

Video-Tipp: Poolbefüllungen sorgen für Rohrbruchalarm!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Hoher Wasserdruck macht den Einsatzkräften zu schaffen

Der Einsatz war nicht ungefährlich: In dem beschädigten Rohr habe ein hoher Wasserdruck von fünf bis sechs Bar geherrscht, sagte ein Feuerwehrsprecher. Zunächst musste das Loch geschlossen werden. Nachdem die Baustatik der Gebäude überprüft wurde, pumpten Einsatzkräfte die überfluteten Keller ab. Die Feuerwehr brauchte mehrere Stunden, um den Schaden zu beheben. (mtu)

Lese-Tipp: Anne Wünsche im Dauerpech – Es tropft aus der Decke