Foto sorgt für Aufregung
Küsst hier der Außenminister von Kroatien Baerbock auf den Mund?

Was macht er da?
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte, besagt ein altes Sprichwort – und auch diesem Fall ist das wohl so. Denn auf einem Foto von einem Treffen europäischer Innen- und Außenminister in Berlin sieht es so aus, als versuche der kroatische Außenminister, Annalena Baerbock auf den Mund zu küssen.
RTL.de ist jetzt auch bei Whatsapp - hier direkt ausprobieren!
Kein Verständnis für „menschliche" Begrüßung
Wie die Tagesschau berichtet, wollte Gordan Grlic-Radman seine Amtskollegin wohl auf „menschliche“ Weise begrüßen, wie er selbst bei einer Pressekonferenz gesagt haben soll. Doch das geht komplett nach hinten los – im Netz wird hagelt es Kritik. „Selbst als Außenministerin bist du nicht vor sexistischem Verhalten deiner Kollegen sicher“, sagt eine Userin bei X, dem ehemaligen Twitter. Eine andere zieht gar einen Vergleich zum Frauenfußball, nennt Grlic-Radman den „Rubiales unter den Außenministern“.
Lese-Tipp: Harte Strafe nach Kuss-Eklat für Luis Rubiales - doch er leugnet immer noch
Ihre Meinung ist gefragt!
Kritik aus Kroatien
Aber nicht nur in Deutschland, sondern vor allem in Kroatien ist das Unverständnis über die Aktion offenbar sehr groß. Laut der Tagesschau nennt die Frauenrechtlerin Rada Boric das Ganze eine „komplett unangebrachte Geste.“ Und die ehemalige Premierministerin von Kroatien, Jadranka Kosor, fragt: „Gewalttätiges Küssen von Frauen wird auch als Gewalt bezeichnet, oder?“
Baerbock selbst schweigt
Und Annalena Baerbock? DIe hat sich bisher noch nicht öffentlich zu dem Vorfall geäußert. Es ist also unklar, was sie selbst über diese Situation denkt.
Baerbock hatte sich in Berlin mit mehreren Außen- und Europaministern getroffen, unter anderem soll es um eine EU-Erweiterung gehen. Am morgigen Samstag (4. November) reist sie nach Armenien und Aserbaidschan. (dka)