„Meine Mama hat mir gezeigt, dass ich sein darf, wer ich will!"
Anna-Maria Ferchichis Tochter Aaliyah (11) trägt Gelnägel - ja, und?
Was darf man als Kind und was eigentlich nicht? Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, ob man diese Frage so pauschal beantworten kann. Gerade erst feierte die Tochter von Anna-Maria Ferchichi (41) und Bushido (44) ihren elften Geburtstag, und siehe da: Die Kleine hat schon Gelnägel, wie im Video zu sehen ist. Ein Thema, das – wie ich mir vorstellen kann – viel Diskussionsstoff bereithält. Ich habe da allerdings eine ganz klare Meinung zu. Ein Kommentar.
Anna-Maria Ferchichis Tochter trägt mit elf Jahren Gelnägel - Ihre Meinung ist gefragt!
Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.
Als Kind habe ich die Schminke meiner Mutter benutzt
Ich war etwa in Aaliyahs Alter, da habe ich mich in den Kleiderschrank meiner Mutter verliebt. Meine Cousinen und ich sind immer heimlich an ihre Klamotten und die Schminke gegangen, haben uns die Lippen mit Lipgloss angemalt, viel zu viel blauen Lidschatten benutzt und den Eyeliner in alle Richtungen verteilt – ja, wir wollten aussehen wie Britney Spears, Christina Aguilera und Shakira. Ich meine: Wer wollte das nicht?
Lese-Tipp: Anna-Maria Ferchichi: „Ich mache mir so einen Druck, was die Kinder angeht"
Doch noch mehr als so wie die Ikonen meiner Zeit auszusehen, wollte ich das Gleiche dürfen wie meine Freundinnen.
DIESE Reaktion war die pure Definition von Glück
Ich kann mich noch so gut daran erinnern. Ich hatte einen Minirock an, die viel zu großen High Heels meiner Mutter, so geschminkt, als wäre ich in den Farbkasten gefallen – aber das Glück, das ich dabei fühlte, war unbeschreiblich. Ich weiß noch, wie meine Mama mich anschaute, als sie ins Zimmer kam. Richtig, nicht wirklich begeistert. Doch sie sagte nichts – sie lächelte und verließ den Raum wieder mit dem Satz: „Gut seht ihr aus!“ Meine Cousinen und ich strahlten vor Freude.
Lese-Tipp: Anna-Maria Ferchichi über Jugendsünde: „Ich bin jetzt 41 und schäme mich immer noch dafür"
Bis heute bin ich ihr so unendlich dankbar dafür. Ich liebe Mode, ich liebe Make-up. Und ja, ich habe auch Gelnägel. Klar, heute bin ich erwachsen und kann meine eigenen Entscheidungen treffen, aber was meine Mama mir damals gezeigt hat, war, dass ich alles sein darf, was ich will.
Bushido und Anna-Maria Ferchichi unterstützen ihre Tochter - zu Recht!
Ich denke, dass es falsch ist, Kindern gewisse Dinge zu verbieten. Meine Mutter hat mich ausprobieren lassen, einfach mal machen lassen und hat mir sogar einen Lipgloss (mit Bananengeschmack) gekauft. Die Zeiten haben sich verändert, früher war der Lipgloss mit Geschmack unser aller Ziel. Heute sind es vielleicht die Gelnägel.
Ist es wirklich so schlimm, seinem Kind etwas vermeintlich Schlimmes zu erlauben? Schließlich sprechen wir hier nicht von Alkohol oder Schlimmerem. Klar, Gelnägel können auch gefährlich sein und sollten eigentlich erst ab einem bestimmten Alter (in der Regel ab 16 Jahren) aufgetragen werden.
Aber kommen Sie, die Tochter von Anna-Maria Ferchichi wollte die Nägel, und hat sie bekommen. Vielleicht ja auch nur das eine Mal. Vielleicht ja auch nur, weil sie Geburtstag hatte. Aber ganz sicher wird sie diesen Moment, als Mama und Papa „Ja“ gesagt haben, niemals vergessen. Kinder probieren sich aus, spielen gerne und verzweifeln auch mal – aber all das wird sie am Ende zu einer (hoffentlich guten) Person formen.
Lese-Tipp: Bushido: „Ich möchte jetzt ein anderes und besseres Leben leben"
Denn: Es ist doch egal, ob die kleine Aaliyah lackierte Nägel, Gelnägel oder natürliche Nägel hat – am Ende hat sie den Segen ihrer Eltern, die ganz sicher gut auf die Kleine aufpassen und vor allem eine Sache tun: der Elfährigen alle Freiheiten geben und ihr somit zeigen, dass nichts Verwerfliches daran ist, Dinge zu wollen – und sie sich auch zu holen. Egal in welchem Alter.
Weiterlesen – der Gegenkommentar: Im Ernst jetzt? Bushidos elfjährige (!) Tochter trägt Gelnägel - muss das wirklich sein?