Alice Schwarzer hat sich im Alter von 75 Jahren vor den Altar getraut

Alice Schwarzer hat ihre Lebensgefährtin geheiratet
© dpa, ---, mg lof

07. Juni 2018 - 15:37 Uhr

"EMMA"-Gründerin bestätigt ihre Hochzeit

Ja, ich will! Deutschlands bekannteste Feministin Alice Schwarzer (75) hat ihre Freundin Bettina Flitner (56) geheiratet. Der langjährige Kampf für die Homo-Ehe hat sich somit endlich auch für sie ausgezahlt.

Alice Schwarzer hat eine Frau geheiratet

1984 forderte "EMMA" erstmals die Homo-Ehe – da war der Widerstand noch groß. Dass Frauen Frauen und Männer Männer heiraten dürfen, ist seit dem 01. Oktober 2017 in Deutschland erlaubt – und mit Sicherheit auch ein Verdienst von Alice Schwarzer.

Jetzt ist die 75-Jährige selbst vors Standesamt getreten – mit einer Frau. Das hat die Feministin auf ihrer Webseite bestätigt. "Meine langjährige Lebensgefährtin, die Fotografin Bettina Flitner, und ich haben am 2. Juni 2018 geheiratet." Mehr Details verrät die Herausgeberin des Magazins "EMMA" nicht.

Auch beruflich ein Herz und eine Seele

Alice und Bettina haben unter anderem drei Bücher zusammen gemacht: "Frauen mit Visionen" (2004), "Reisen in Burma" (2012) und zuletzt "Meine algerische Familie" (2018).