Das Ende der Fahnenstange!?
Schluss mit Schule! Holland-Prinzessin Alexia setzt auf kuriosen Brauch

Was treibt denn die Königstochter da? Hollands Prinzessin Alexia (18) schließt dieser Tage mit einem bedeutenden Kapitel ihres Lebens ab und macht das mit einer auf den ersten Blick seltsamen Aktion deutlich. Bizarr dürfte diese aber nur für uns in Deutschland sein.
Was macht denn die Prinzessin da?
Voller Stolz strahlt die Prinzessin in die Kamera. Sodann zieht sie an den Schnüren und hisst beschwingt die Flagge ihres Heimatlandes in die Höhe. Beim genauen Hinschauen fällt auf: Moment mal, da hängt doch noch was dran! Ja, Alexia hat ihre Tasche an die Landesflagge geknotet und zieht sie mitsamt des rot-weiß-blauen Banners in die Lüfte.
Hinter der Kamera scheint übrigens niemand anderes zu stehen, als ihr stolzer Blaublut-Papa, König Willem-Alexander (56). Aber was hat es damit auf sich?
Alexia der Niederlande feiert ihr bestandenes Abitur
Alexia reißt einen Arm nach oben, ganz als ob sie sagen wolle: Ich hab’s gepackt! Ich habe das Abi in der Tasche und jetzt hält mich niemand mehr auf! Und ihre Schultasche? Die hat sie nun auch nicht mehr nötig!
Was wir zu sehen bekommen, ist eine beliebte Tradition in den Niederlande – nicht nur bei Königs! Vor allem im Juni und Juli baumeln an vielen Häusern unserer Nachbarn Rucksäcke und Taschen an den Hauswänden. Die Niederländer feiern damit, dass die Kinder im Hause die Schule erfolgreich hinter sich gebracht haben. Von 2021 an hatte die Schwester von Kronprinzessin Amalia (19) am „United World College“ im britischen Wales die Schulbank gedrückt. Nun hat sie das Abschlusszeugnis in der Tasche.
Im Video: Alexias große Schwester Amalia über die Mafia-Drohungen gegen sie
Fast wie bei Jedermanns
Diesen ganz besonderen Moment lässt sich auch eine Prinzessin nicht entgehen – nur dass sie eben, auf dem Dach des Palasts in Den Haag, eine riesige Fahnenstange zur Verfügung stehen hat. (vne)