So geht es jetzt für die Schüler weiterChaos nach Einbruch in Schule: Abi-Prüfungen in Niedersachsen abgebrochen
Riesen-Ärger im Abi-Stress!
Am Donnerstagmorgen (11. April) sollten viele der landesweit insgesamt 33.000 Abiturienten in Niedersachsen eigentlich schon längst über die Aufgaben der Politikklausuren nachdenken – doch daraus wurde erstmal nichts. Denn die Aufgaben sind vielleicht schon vorher in den Umlauf gekommen!
Abi-Prüfungen nach Einbruch abgebrochen
Grund für die morgendliche Aufregung: Ein Einbruch in einer Schule in Goslar in der Nacht. Wie Britta Lüers vom niedersächsischen Kultusministerium im Gespräch mit RTL erklärt, hätten Unbekannte in der Nacht einen Tresor aufgebrochen und unter anderem die bereits kopierten Klausuren auf dem Schulhof verteilt. So hätten natürlich auch die Schüler an die Aufgaben kommen können. „Der Schule kann kein Vorwurf gemacht werden“, meint Lüers. Wegen des Zentralabiturs mussten dann alle Schulen in Niedersachsen informiert werden, dass die eigentlich vorgesehenen Politik- und Wirtschafts-Arbeiten nicht verwendet werden dürfen. Andere Fächer sind aber nicht betroffen.
Lese-Tipp: Empörte Schüler - Eimsbütteler Gymnasien streichen Mottowoche
00:40Sexy Akrobatik! Topmodel schickt heiße Grüße im Doppelpack
00:34Heiße Küsse unterm Mistelzweig! Supermodel knutscht sich durch die Feiertage
00:34Weihnachten in sexy Dessous! Ballermann-Star sorgt für beSINNLICHE Stimmung
01:08Mehrere Tote! Beliebtes Reiseziel von Wassermassen erdrückt
00:57Elefant trampelt Touristen zu Tode – weil der mit ihm ein Foto will!
01:37„Hört auf, zu filmen" – Tylor Chases Nickelodeon-Co-Star wettert gegen Fans
01:45Donald Trump belügt und verwirrt Kinder am Weihnachts-Telefon
00:46Ho-ho-hot! Verona Pooth heizt Fans zur Weihnachtszeit ein
00:49Rasender Weihnachtsmann bringt Polizisten in Verlegenheit!
00:49Arbeiter stirbt am Weihnachtsfeiertag! Bei Flugzeugabsturz von Trümmern getroffen
00:40Sarah Connors Weihnachtszeit wird zum knallharten Dschungeltest
01:30Ausgerechnet an Weihnachten! König Charles bricht mit langer Tradition
00:43Brutaler Schlagabtausch! Politiker kloppen sich im Parlament
00:40Polarluft strömt nach Deutschland
01:10Schockierende Bilder! Nickelodeon-Star Tylor Chase lebt obdachlos auf der Straße
01:30Weitere Epstein-Akten enthüllt! Was wusste Trump vom Missbrauchsnetzwerk?
01:15Tumor wuchert unkontrolliert! Teenagerin (14) bekommt 80-Kilo-Bein amputiert
01:13Oh du Gütige?! Weihnachtsmänner rauben Supermarkt aus - und verteilen HIER ihre Beute
06:38Die Bodybuilder-Polizei aus Südkorea
03:50Steffen kann auch noch Stepptanzen
Abiturienten dürfen selbst entscheiden
Wie Britta Lüers erklärt, habe das Krisenmanagement aber sehr gut funktioniert. So soll es z.B. nicht dazu gekommen sein, dass Prüflinge schon mit dem Schreiben angefangen hätten und ihnen dann die Klausuren weggenommen worden wären.
Die Abiturienten konnten auch selbstständig entscheiden, ob sie noch an diesem Donnerstag mit den eigentlich für die Nachschreibe-Klausur vorgesehenen Aufgaben arbeiten wollten oder sie Anfang Mai komplett neu starten wollen – dann hoffentlich ohne eine erneute Aufregung am Morgen.
Wer hinter dem Einbruch in Goslar steckt und ob es sich dabei um eine bewusst auf die Abiklausuren fokussierte Tat oder z.B. Vandalismus handelt, ist laut einem Polizeisprecher noch völlig offen. (mit dpa)























