So geht es jetzt für die Schüler weiterChaos nach Einbruch in Schule: Abi-Prüfungen in Niedersachsen abgebrochen
Riesen-Ärger im Abi-Stress!
Am Donnerstagmorgen (11. April) sollten viele der landesweit insgesamt 33.000 Abiturienten in Niedersachsen eigentlich schon längst über die Aufgaben der Politikklausuren nachdenken – doch daraus wurde erstmal nichts. Denn die Aufgaben sind vielleicht schon vorher in den Umlauf gekommen!
Abi-Prüfungen nach Einbruch abgebrochen
Grund für die morgendliche Aufregung: Ein Einbruch in einer Schule in Goslar in der Nacht. Wie Britta Lüers vom niedersächsischen Kultusministerium im Gespräch mit RTL erklärt, hätten Unbekannte in der Nacht einen Tresor aufgebrochen und unter anderem die bereits kopierten Klausuren auf dem Schulhof verteilt. So hätten natürlich auch die Schüler an die Aufgaben kommen können. „Der Schule kann kein Vorwurf gemacht werden“, meint Lüers. Wegen des Zentralabiturs mussten dann alle Schulen in Niedersachsen informiert werden, dass die eigentlich vorgesehenen Politik- und Wirtschafts-Arbeiten nicht verwendet werden dürfen. Andere Fächer sind aber nicht betroffen.
Lese-Tipp: Empörte Schüler - Eimsbütteler Gymnasien streichen Mottowoche
01:13Sexy oder obszön? Reality-Star duscht komplett nackt – vor anderen Kandidaten!
01:10Traurigster Moment beim ESC – britischer Kandidat plötzlich völlig allein!
01:54Neuer Brusttumor! Lola Weippert erhält nächste Schock-Diagnose
00:30Schlabber-Attacke geht schief! Hund leckt Schildkröte – und bereut es sofort
05:17„Bauer sucht Frau International"–Aufreger! Für IHN lässt Katarina alles liegen
01:49Evelyn Burdecki angefeindet – weil sie zu viel Zucker isst?!
02:18Affären-Gerüchte um Emmanuel Macron! Ist SIE der Grund für die Skandal-Ohrfeige?
01:21Ex-„Let's Dance"-Star hat 50 Kilo verloren – doch Besuche bei Mama sind ein Problem!
02:08Carmen Geiss unter Tränen: „Hatte Angst einzuschlafen und nicht mehr wach zu werden!”
01:00Nach „Let's Dance"-Aus! Vanessa Borck teilt ihr neues Liebesglück
01:05Renata Lusin zeigt After-Baby-Body – so hart trainiert sie für ihr Comeback!
01:15Vor Kindern! Papst Leo XIV. überrascht mit DIESER Geste
01:10„Heilig? Nein, es ist ein totes Tier“ – das sagt der Wal-Kletterer zu seiner Aktion
02:02Charlotte Würdig will Georgina Stumpf verkuppeln – mit DIESEM Bachelor!
02:04„Ich kastriere ihn!" Nico Legats neue Freundin mit Knallhart-Aussage
02:41„Ich habe gehasst!” Michelle packt nach Liebes-Aus mit Eric Philippi aus
01:56Drohnenangriff vor laufender Kamera! Kriegsreporter muss plötzlich fliehen
00:50Nach „Rambo Zambo“! Friedrich Merz kürt DIESEN Song zum neuen Sommer-Hit
00:41Hunde entdecken Eisbären im Schnee – dann greifen sie an!
03:39Warum das Wetter zur Herausforderung wurde
Abiturienten dürfen selbst entscheiden
Wie Britta Lüers erklärt, habe das Krisenmanagement aber sehr gut funktioniert. So soll es z.B. nicht dazu gekommen sein, dass Prüflinge schon mit dem Schreiben angefangen hätten und ihnen dann die Klausuren weggenommen worden wären.
Die Abiturienten konnten auch selbstständig entscheiden, ob sie noch an diesem Donnerstag mit den eigentlich für die Nachschreibe-Klausur vorgesehenen Aufgaben arbeiten wollten oder sie Anfang Mai komplett neu starten wollen – dann hoffentlich ohne eine erneute Aufregung am Morgen.
Wer hinter dem Einbruch in Goslar steckt und ob es sich dabei um eine bewusst auf die Abiklausuren fokussierte Tat oder z.B. Vandalismus handelt, ist laut einem Polizeisprecher noch völlig offen. (mit dpa)



























