Astrid Lindgrens kleine Heldin ist ganz schön weise

75 Jahre Pippi Langstrumpf: Ihre besten Sprüche - und die tollsten Bücher

Pippi Langstrumpf hat auch als Film-Heldin Millionen von Kindern begeistert
© DPA

21. Mai 2020 - 14:24 Uhr

Pippis Sprüche lesen sich erst locker - und dann bringen sie einen zum Nachdenken

Was für eine Zahl - 75 Jahre Pippi Langstrumpf! So lange gibt es schon Bücher über die kleine Schwedin, die mit ihrer Power Millionen von Kindern bezaubert hat. Und auch Pippis Sprüche bleiben hängen. Manche, weil sie so derbe sind und andere, weil es sich um richtige Weisheiten handelt, die Autorin Astrid Lindgren ihrer kleinen Heldin da in den Mund gelegt hat. Einige davon wollen wir hier präsentieren. Sprüche und Geschichten, die sich erst locker-leicht lesen und im nächsten Moment zum Nachdenken bringen - sowohl die Kleinen als auch die Großen, die eigentlich weiter vorlesen sollten... 

8,6 Millionen Pippi-Langstrumpf-Bücher wurden allein in Deutschland verkauft

"Pädagogisch wertvoll machen die Geschichten die Tatsache, dass sie das aufgreifen, was Kinder immer interessiert hat und interessieren wird: Freiheit, Freundschaft, Abenteuer, Träume, Witz und Fantasie –  gepaart mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein", sagt Ulrike Weber von der "Stiftung Lesen" in Mainz. Sowohl die Bücher als auch die Filme* 🛒 haben die Menschen weltweit geprägt. 8,6 Millionen Pippi-Langstrumpf-Bücher sind laut Oetinger-Verlagsgruppe allein in Deutschland verkauft worden. "Es gibt zahlreiche Pippi-Ausgaben und nun ist zum 75. Geburtstag ein Sammelband mit allen Abenteuern erschienen – klare Empfehlung für alle kleinen und großen Pippi-Fans und solche, die es noch werden wollen", sagt Buch-Expertin Ulrike Weber.

Wichtig sei - wie bei allen (Kinder)Büchern - die Geschichten über Pippi und deren Freunde Tommy und Annika vor ihrem Entstehungshintergrund zu sehen. Manche Figuren oder Begrifflichkeiten würden kontrovers gesehen und diskutiert, einige würde man heute so nicht mehr verwenden. "Deshalb sind in aktuellen Ausgaben auch Änderungen diesbezüglich vorgenommen worden", erklärt Ulrike Weber. Pippi eckt an, aber Pippi inspiriert auch mit ihren Weisheiten.

Die besten Pippi-Langstrumpf-Zitate und Botschaften

Zum Thema Mut und Selbstvertrauen:

  • Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut.
  • Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen, wie es geht!
  • "Wunderbar! Bezaubernd!" "Was findest du so bezaubernd?", fragte Tommy. "Mich", sagte Pippi zufrieden.
  • Tommy und Annika: "Der Sturm wird immer stärker!" Pippi: "Macht nichts. Ich auch."

Zum Thema Schule und Bildung:

  • "Singt ruhig, ich erhole mich inzwischen ein bisschen", sagte Pippi, "Zuviel Gelehrsamkeit kann selbst den Gesündesten kaputtmachen."
  • "Du bist so klug, Herr Nilsson, dass du jederzeit Professor werden könntest", sagte Pippi (zu ihrem Affen; Anmerkung der Redaktion).

Zum Thema Manieren:

  • "Annika", rief Pippi streng, "was machst du da? Merk dir, dass eine wirklich feine Dame sich nur in der Nase bohrt, wenn sie allein ist!"
  • Annika fragte: "Dürfen wir mit den Fingern essen?" "Meinetwegen gern", sagte Pippi. "Aber ich halt mich an den alten Trick, mit dem Mund zu essen."

Zum Thema Zeit und Älterwerden:

  • "Ja, die Zeit vergeht, und man fängt an, alt zu werden. Im Herbst werde ich zehn Jahre alt, und dann hat man wohl seine besten Tage hinter sich."
  • "Der Kalender der Villa Kunterbunt geht ganz schön nach. Ich muss ihn zu einem Kalendermacher bringen, dass er ihn richtigstellt und er wieder in Fahrt kommt."
  • "Am besten, ihr geht jetzt nach Hause", sagte Pippi, "damit ihr morgen wiederkommen könnt. Denn wenn ihr nicht nach Hause geht, könnt ihr ja nicht wiederkommen. Und das wäre schade."

Drei Klassiker-Bücher von Pippi Langstrumpf

Pippi Langstrumpf und Freunde
Tommy, Pippi und Annika (von links) erleben zusammen Abenteuer - zwischen Schweden und Taka-Tuka-Land
© DPA
  1. "Pippi in Taka-Tuka-Land"
  2. "Pippi Langstrumpf geht an Bord"
  3. "Pippi findet einen Spunk"

Und für die großen Pippi-Fans bietet sich zum Jubiläum das Coffee-Table-Book* 🛒 mit interessanten Hintergrund-Infos zur Kinder-Ikone an (Anfang Mai erschienen). Im Buch erzählen bekannte Persönlichkeiten, Pippi-Freunde und -Kenner, was sie an Pippi so lieben und was Nachwuchs-Pippis in aller Welt ausmacht.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.