Es soll die letzte Zucht von Ukrainian-Levkoy-Katzen in Deutschland gewesen sein48 Katzen aus Zwei-Zimmer-Wohnung befreit: Schlag gegen verbotene Qualzucht!

Schlag gegen die sogenannte Qualzucht!
In Berlin sind 48 Katzen aus einer Zwei-Zimmer-Wohnung gerettet worden. Die Tiere der Rasse Ukrainian-Levkoy hatten teils schwere körperliche Beeinträchtigungen und zuchtbedingte genetische Defekte, teilte das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf mit. Der Züchter habe sich den amtlichen Maßnahmen widersetzt, deswegen erzwang die Polizei den Zutritt zur Wohnung.
RTL.de ist auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Ehemaliger Halter darf keine Tiere mehr haben - dickes Bußgeld droht
Qualzucht bedeutet laut dem Deutschen Tierschutzbund, dass Tiere aufgrund ihrer angezüchteten Merkmale ein Leben mit Schmerzen und Schäden führen. Sie ist in Deutschland verboten. Ukrainian-Levkoy-Katzen haben fehlende Tasthaare und abgeknickte Ohren.
Lese-Tipp: Tierschützer entdecken gelähmte Katze – dann geschieht ein Wunder!
„Mit der Auflösung dieser Haltung wurde vermutlich die letzte Zucht von Ukrainian-Levkoy-Katzen in Deutschland unterbunden“, erklärte das Bezirksamt. Dem ehemaligen Halter wurde ein Tierhaltungsverbot erteilt. Außerdem drohe dem Mann ein „erhebliches Bußgeld“.
Lese-Tipp: Feuer-Schock in der Nacht – Feuerwehr rettet Katze vor Flammentod
Die Nacktkatzen wurden nach Behördenangaben auf ehrenamtliche Pflegestellen in mehreren Bundesländern verteilt, wo sie tierärztlich versorgt werden. Das Bezirksamt war auf die Tiere aufmerksam geworden, weil sie im Internet zum Kauf angeboten wurden. (dpa)