Frau findet Ex-Partner mit zahlreichen Schnitt-und Stichverletzungen

46-Jähriger in Itzehoe getötet - war es ein Bekannter?

In diesem Haus in der Edendorfer Straße fand die Frau ihren toten Ex-Partner.
In diesem Haus in der Edendorfer Straße wurde der Mann gefunden.
westkuesten-news, westkuesten-news, westkuesten-news

Am späten Dienstagnachmittag macht eine Frau in Itzehoe (Kreis Steinburg) einen grausigen Fund: Gegen 17:30 Uhr betritt sie die Wohnung ihres Ex-Partners in der Edendorfer Straße und findet den 46-Jährigen leblos auf. Der Körper des Mannes ist übersät von zahlreichen Stich- und Schnittverletzungen. Sofort alarmiert die Frau Polizei und Notarzt. Die können vor Ort nur den Tod des Mannes feststellen. Die Mordkommission in Itzehoe ermittelt.

"Hier war richtig Chaos"

Angehörige sind schockiert vom Tod des 46-Jährigen. „Er war ein wirklich feiner Mensch, wir haben so viel erlebt, so viel zusammen gemacht. Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll“, erzählt ein Freund des Opfers am Dienstagabend. „Hier sind mittlerweile nur noch zwei, aber vorhin waren hier mindestens vier oder fünf Einsatzfahrzeuge und ein RTW. Hier war richtig Chaos“, beschreibt er die Situation vor Ort.

Tatverdächtiger noch am Tatort festgenommen

Noch am Tatort nimmt die Polizei einen 40-Jährigen Tatverdächtigen fest. Dabei handelt es sich nach Polizeiangaben um einen Bekannten des Opfers. Am Dienstagmittag wird der mutmaßliche Täter dann einem Haftrichter in Itzehoe vorgeführt und sitzt nun wegen des Verdachts des Totschlags in Untersuchungshaft, wie die Polizei Itzehoe auf Anfrage von RTL Nord bestätigt. Das Motiv und die Hintergründe der Tat sind weiterhin unklar. (dpa/kzi)