„Ich kann das ja gar nicht!“

Wir feiern 40 Jahre RTL! Die zarten Anfänge von Katja Burkard, Roberta Bieling und Co.

Kinder, wie die Zeit vergeht!
Seit vielen Jahren gehören Katja Burkard, Roberta Bieling und Angela Finger-Erben zur RTL-Familie und versorgen uns in den Magazinen live mit den wichtigsten News. Pünktlich zum 40. RTL-Jubiläum erinnern wir uns an ihre ersten Moderationen vor der Kamera. Warum Katja bei ihrem allerersten „Punkt 12“-Auftritt „kaum geatmet“ hat und wer sogar eine „Spucktüte“ dabei hatte, zeigen wir im Video.

Roberta Bieling, Angela Finger-Erben und Katja Burkard
Seit vielen Jahren gehören Roberta Bieling, Angela Finger-Erben und Katja Burkard zur RTL-Familie.
RTL

RTL-Moderatorin Roberta Bieling hatte heftiges Lampenfieber

Katja Burkard, Roberta Bieling und Angela Finger-Erben sind aus der RTL-Welt gar nicht mehr wegzudenken. Dabei wollte nicht jede von ihnen von Anfang an Moderatorin werden. Katja zum Beispiel wollte nicht bloß am Pult sitzen, sondern viel lieber „rausfahren“ und „was erleben“. Doch die heute 58-Jährige hat schnell gemerkt, dass sie sich als Moderatorin richtig wohlfühlt.

Auch Roberta war anfangs nicht ganz wohl bei der Sache – im wahrsten Sinne des Wortes. Als sie 2003 das erste Mal für „Punkt 6“ vor die RTL-Kamera treten soll, hat sie Zweifel. „Ich kann das ja gar nicht“, sagt sie sich damals immer wieder. Und wie sie das kann! Kaum ist Roberta live, zeigt sie, dass sie ein echter Profi ist. Und Angela-Finger-Erben? Die hat von Anfang an „keine Hemmungen“ gehabt und schon als Praktikantin einiges erlebt, wie sie uns oben im Video erzählt.

Ist doch wirklich schön, dass die drei auch heute noch so viel Freude an ihrem Job bei RTL haben. Da können wir nur sagen: Auf die nächsten 40 Jahre! (ngu)