So warm wird es um Mitternacht

Silvester 2022/2023: Wetterchaos mit Rekordtemperaturen

Prognose: Wind, Regen und Wärme an Silvester (Symbolbild)
Es wird windig und teils auch regnerisch. Besonders auffallend in den Wetterprognosen für Silvester sind allerdings die hohen Temperaturen. (Symbolbild)
dpa, Nicolas Armer

von Henning Liss

Bis zu 20 Grad am 31. Dezember! Das hat es in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nicht gegeben. Theoretisch sind das T-Shirt-Temperaturen, allerdings gibt es dazu Wind und Regen. Außerdem werden diese frühlingshaften Werte auch nur in einigen Regionen erreicht. Wo – das lesen sie hier.

20 Grad am Silvestertag

Mitten im Winter: Temperaturen wie im Frühling
Ab 15 Grad spricht man von Frühlingstemperaturen. Die überschreiten wir laut Prognose am Samstag in vielen Regionen ganz locker. Vergessen Sie dabei aber bitte nicht, dass dazu viel Regen fällt und Wind weht.

Im Südwesten Deutschlands wird es am wärmsten. Aber auch ganz im Norden liegen die Höchstwerte bei immer noch milden 10 Grad oder darüber. Wieso wird es so warm? Und warum in manchen Regionen so ausgeprägt? „Südwest- bis Südwind bringt uns extrem milde Luft aus Südeuropa. Allein damit wären schon über 15 Grad locker möglich. Dazu kommt aber noch die Stärke des Windes. Bei teils sogar stürmischen Böen sind besonders am Nordostrand der Berge Föhneffekte möglich. Das gilt für den Alpenrand wie für München, den Oberrhein und Neckar, das Rheinland nördlich der Eifel aber auch für Mitteldeutschland am Nordrand des Erzgebirges, des Thüringer Waldes oder des Harzes“, erklärt Meteorologe Paul Heger.

Selbst um Mitternacht in der Silvesternacht: Über 15 Grad

0 Uhr - die Temperaturen in Deutschland
So warm wird es in der Silvesternacht
RTL

Die Wärme zeigt sich besonders deutlich in der Prognose für die Silvesternacht. Während kürzlich noch kräftige Frostwerte im Osten Deutschland gemessen wurden, startet das neue Jahr um 0:00 Uhr laut Prognose dort bei bis zu 16 Grad.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Fazit: Warm, aber teils ungemütlich

Wir werden am Silvestertag und in der Nacht Rekorde brechen. Trotz der Wärme kann es allerdings ungemütlich werden: Teils wird es stürmisch, etliche Regenschauer sind zu erwarten. Der Wind dürfte den Feinstaub der Feuerwerke schnell weg wehen, allerdings kann er auch Raketen in unerwartete Richtungen ablenken. Auch an Neujahr werden Rekorde fallen, es wird sehr wahrscheinlich der wärmste Neujahrstag seit Aufzeichnungsbeginn. Danach sinken die Temperaturen in Deutschland wieder, aber es bleibt zu mild für die Jahreszeit.

Lese-Tipp: Fällt der Winter jetzt ins Wasser?

Unsere Wettertrends und Themenseiten

Sollten Sie Interesse an weiteren Wetter-, Klima- und Wissenschaftsthemen haben, sind Sie bei wetter.de bestens aufgehoben. Besonders ans Herz legenkönnen wir Ihnen auch den 7-Tage-Wettertrend mit der Wetterprognose für die kommende Woche. Dieser wird täglich aktualisiert. Falls Sie weiter in die Zukunft schauen möchten, ist der 42-Tage-Wettertrend eine Option. Dort schauen wir uns an, was auf uns in den kommenden Wochen zukommt. Vielleicht interessiert Sie eher wie sich das Klima in den vergangenen Monaten verhalten hat und wie die Prognose für das restliche Jahr aussieht. Dafür haben wir unseren Klimatrend für Deutschland.

Damit Sie auch unterwegs kein Wetter mehr verpassen, empfehlen wir unsere wetter.de-App für Apple- und Android-Geräte.

Wüstenstaat Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+

(cli, phe)