Bayer ohne große Mühe weiter

2:0 in Budapest! Leverkusen stürmt ins Viertelfinale der Europa League

Leverkusen gewinnt 2:0 in Budapest Bayer ohne große Mühe
05:29 min
Bayer ohne große Mühe
Leverkusen gewinnt 2:0 in Budapest

30 weitere Videos

Cool, cooler, Bayer Leverkusen! Die Werkself von Trainer Xabi Alonso zieht ohne große Mühe ins Viertelfinale der Europa League ein. Nach einem Blitztreffer des unaufhaltsamen Moussa Diaby stehen die Zeichen dabei schon früh auf Sieg. Doch ein Makel gibt es: die Chancenverwertung.

Der Traum vom Titel lebt weiter

Doch das Fazit ist klar: Bayer Leverkusen ist in die nächste Runde gestürmt. Die Rheinländer gewannen am Donnerstag auch das Achtelfinal-Rückspiel bei Ferencvaros Budapest 2:0 (1:0) und können weiter vom zweiten Titel im europäischen Fußball träumen – 1988 hatten sie im Vorgängerwettbewerb UEFA-Pokal triumphiert.

Diaby (3.) brachte das Team von Trainer Xabi Alonso gleich mit dem ersten Angriff in Führung, der pfeilschnelle Franzose versetzte damit nicht nur Ferencvaros einen Wirkungstreffer: Auch das ungarische Publikum, das die Mannschaft nach dem 0:2 aus dem Hinspiel zur Aufholjagd peitschen wollte, wurde schlagartig ruhiger. Der eingewechselte Amine Adli (81.) legte in der Schlussphase nach.

Lukas Hradecky schwärmt von reifer Leistung "Wir sind verdient weiter"
01:14 min
"Wir sind verdient weiter"
Lukas Hradecky schwärmt von reifer Leistung

30 weitere Videos

Wartet nun ein harter Brocken?

Ende Mai will Leverkusen nach Budapest zurückkehren, dort findet im Stadion von Ferencvaros das Finale statt. Zunächst aber steht das Viertelfinale an, und bei der Auslosung am Freitag (13 Uhr) in der Zentrale der Europäischen Fußball-Union (UEFA) kann sich Bayer auf einen attraktiven Gegner freuen. Unter anderem Manchester United, Europa-League-Rekordsieger FC Sevilla und Juventus Turin haben es ebenfalls in die nächste Runde geschafft. (jlu/sid)