Seine Kanzlerin-Liebe kostet ihn jetzt 10.000 Euro
Bremerhavener Gastronom ist Merkels größter Fan
Mit dem Friedensnobelpreis für Angela Merkel hat es nicht ganz geklappt – wäre es nach Alexis Vaiou aus Bremerhaven gegangen, hätte sie den auf jeden Fall verdient gehabt. Der Gastronom ist wohl der größte Fan der Bundeskanzlerin. Gerade erst hat er tief in die Tasche gegriffen und sich einen ganz besonderen Fanartikel aus Wachs gegönnt. Seinen neusten Schatz aus China zeigen wir Ihnen im Video.
Das erste Merkel-Treffen

Der Grieche ist schon seit Jahren Angela Merkel-Fan. 2015 traf er die Kanzlerin in Bremen und überreichte ihr sogar ein selbst gemaltes Portrait. Unter anderem, weil sie in seinen Augen seine Heimat unterstützt hat. Das sieht er auch heute noch so: „Ohne Angela Merkel wäre Griechenland jetzt nicht da, wo es heute ist. Ich war dieses Jahr da.(...) Griechenland hat sich total verändert. In Griechenland geht es aufwärts dank ihr.“
Geburtstagsgrüße und Co.

Seit Jahren sendet Vaiou der Noch-Bundeskanzlerin Geburtstagsgrüße mittels Zeitungsannoncen. Immer wieder versucht er auch mit seinem Idol in Kontakt zu kommen, zum Beispiel über die Erfindung spezieller Corona-Masken. Die sollte Angela auch mal testen. Hat sie aber wohl (noch) nicht, denn ein zweites Treffen der beiden steht noch aus.
Soziales Engagement
Eigentlich wollte der griechische Gastronom mit Fotos von seiner Wachs-Merkel Spenden sammeln, sagt er. „Ich hab gedacht, Bilder machen 5 Euro mit der Kanzlerin.“ Der Erlös sollte an Tafeln in Bremerhaven und in seiner Heimat gehen. Das ist nicht seine erste Charity-Idee: Seit Jahren engagiert sich Vaiou schon sozial und organisiert z.B. Essen für Obdachlose. (mtu,cgo)