RTL-Royal-Experte erklärt1. Todestag von Queen Elizabeth: Was von der Jahrhundert-Königin bleibt

Michael Begasse und Queen Elizabeth
Michael Begasse erinnert sich an den Moment zurück, als er vom Tod der Queen erfuhr
rtlde

Ikone, Mythos, Visionärin und Jahrhundert-Königin! 70 Jahre lang saß Queen Elizabeth auf dem britischen Thron und begeisterte Menschen weltweit mit ihrer Disziplin und ihrem Fleiß. Am 8. September 2022 starb die Monarchin im Alter von 96 Jahren. Ein geschichtsträchtiger Tag, der auch für erfahrene Journalisten kein Alltag ist. Hier erinnert sich RTL-Royal-Experte Michael Begasse an den Moment zurück, als er vom Tod der Queen erfahren hat.

Weltweite Trauer um Queen Elizabeth

Queen Elizabeth ist tot! Diese Nachricht löste am 8. September 2022 weltweite Trauer aus. Und veränderte die britische Monarchie von heute auf morgen. Obwohl die Königin schon seit längerem mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, kam die Todesmeldung für viele überraschend. Nur zwei Tage zuvor hatte sich Elizabeth noch bei einem Termin mit der damaligen britischen Premierministerin Liz Truss (48) fotografieren lassen. RTL-Royal-Experte Michael Begasse hatte damals schon eine leise Vorahnung.

Michael Begasse ahnte: „Die Stunden der Queen sind gezählt"

„Es war die spontane Irritation als erfahrener Fernsehmann, warum bei diesem verfassungsmäßigen Akt, keine TV-Kameras zugelassen waren. Es waren die weißen Fingerspitzen der Queen und die blutunterlaufenen Handrücken, die mich bei den drei veröffentlichten offiziellen Fotos beunruhigten. Bei der Vereidigung der neuen britischen Premierministerin Liz Truss, knapp zwei Tage vor ihrem friedlichen Tod mit 96 Jahren, war mir völlig klar: Die Stunden von Elizabeth II., Königin von Gottes Gnaden, Staatsoberhaupt von 15 Ländern dieser Welt, die Stunden der Queen sind gezählt“, so RTL-Adels-Experte Michael Begasse.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: „Queen wusste, dass es zu Ende geht“

„Noch immer ist die Königin fest in den Herzen der Menschen"

„Als dann an diesem historischen 8. September 2022 um 19 Uhr 35 die Eilmeldung aus London sekundenschnell um die ganze Welt raste, habe ich persönlich ganz kurz still innegehalten, ein paarmal ein- und ausgeatmet und ein kleines ‘Thank you Ma’am’ gehaucht. Zu mehr war keine Zeit, denn ich wusste, die nächsten zwei Wochen bis zur Beisetzung dieser Jahrhundert-Monarchin würden die anstrengendsten, aber auch die emotionalsten meiner 30-jährigen Karriere als Journalist und RTL-Adelsexperte werden. Und das wurden sie auch!

Heute, auf den Tag genau ein Jahr nach diesem wirklich historischen Ereignis, ist Elizabeth II. noch lange nicht vergessen. Noch immer lächelt sie von den Geldscheinen, noch immer ist die Königin fest in den Herzen der Menschen auf der ganzen Welt verankert. Und jede und jeder wird sich heute daran erinnert, wo sie oder er war als die Welt plötzlich eine Sekunde stillzustehen schien. Als klar war: Die Queen ist tot!“, erinnert sich Begasse.