Influencer zwischen Eigenmarke und Kreislaufkollaps
Wie sich Twenty4Tim seinen Erfolg erklärt – und wann es mal brenzlig wurde
Erfolgreich, erfolgreicher, Twenty4Tim!
Wer Tim, besser bekannt als Twenty4Tim, heute sieht, der erkennt sofort: Hier ist jemand, der das Influencer-Game durchschaut hat. Doch der 24-Jährige, der kürzlich den Launch seiner eigenen Zahnpasta in Köln feierte, erinnert sich gut an die schweren Anfänge. Das ganze Interview im Video.
2020 kam der Durchbruch für Twenty4Tim
2014, in den ersten Tagen seiner Social-Media-Karriere, verdiente Twenty4Tim (24) gerade einmal 23 Euro – im ganzen Jahr! Trotzdem gab er nicht auf, sondern arbeitete härter als je zuvor. „Ich habe 2020 die Chance ergriffen, als alle am Handy waren, und habe einfach gepostet“, erzählt er. „Ich hatte Tage, an denen ich 100 Videos am Tag gemacht habe.“ Heute zählt der Influencer allein auf Instagram über 3,2 Millionen Follower.
Lese-Tipp: „Ich will einfach mal anders aussehen” – Twenty4Tim wagt radikalen Schnitt
Dass Tim heute eine so enge Bindung zu seinen Fans hat, liegt nicht nur an seiner Online-Präsenz, sondern auch an seiner persönlichen Geschichte. „Wenn man früh erfährt, dass man nicht dazugehört, dass man anders ist, dass man weniger Mainstream ist, dann hat man vielleicht dieses Bedürfnis, das auszugleichen“, sagt er offen.
Im Video: Twenty4Tim mit emotionalem Appell
Streaming-Tipp: Auf RTL+ „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!” anschauen
Das Influencer-Leben fordert Tribut
Dieses Bedürfnis zeigt sich in seinem Engagement: Drei Stunden täglich liest er die Nachrichten seiner Community, arbeitet nach eigenen Angaben bis zu 18 Stunden am Tag – und nimmt seine Follower selbst in schwierigen Momenten mit, wie etwa bei einer Bruststraffung, die er vor wenigen Wochen dokumentierte.
Lese-Tipp: Twenty4Tim beim Gynäkologen: „Die Diagnose hat mich heute einfach fertig gemacht!”
Beim Fantreffen in Köln zeigt sich einmal mehr die enge Verbindung zu seinen Fans. Hunderte, vor allem junge Menschen, standen stundenlang Schlange, um Tim zu sehen – und seine Zahnpasta zu kaufen. 2,95 Euro kostet das Produkt. Tim erklärt: „Ich war weniger im Labor, sondern habe geschaut, wie wir etwas Frisches und Modernes kreieren können, das meine Zielgruppe anspricht.“
Lese-Tipp: Twenty4Tim bringt eigene Zahnpasta raus – muss das sein? Ein Kommentar
Die Marke Happybrush, mit der er zusammenarbeitet, liefert die Qualität, Tim den persönlichen Touch. Doch das Influencer-Leben fordert auch seinen Tribut. Bei einem Auftritt in der RTL-Show „Eltons 12” (auf RTL+ streamen) erlitt Tim kürzlich einen Kreislaufkollaps. „Ich mag das nicht, wenn dann alle gucken“, sagt er, „aber mir wurde schwarz vor Augen.“ Wie das genau aussah, seht ihr im Video oben.