„Er will doch auch nach Hause in die Fritteuse”Rockband will Timmy sprengen! TULPE provoziert mit neuem Wal-Song

Neuer Song der Band TULPE sorgt für Gesprächsstoff.
Toni, Chrissie, Joachim und Fedro von der Rockband TULPE.
Stephan Rabold/TULPE
von Kai Franzke jr. und Martina Lewinski

Sie machen aus Gesprächsthemen Songs!
Mit ihrem neuen Titel „Sprengt den Wal“ sorgt die Berliner Band TULPE erneut für Aufmerksamkeit. Der Track, der sich auf „Wal Timmy“ bezieht, greift ein aktuelles Thema auf, das bereits für Diskussionen sorgt. TULPE sind dafür bekannt, Inhalte aus Reality-TV, Nachrichten und gesellschaftlichen Debatten in ihre Musik zu übersetzen.

„Plötzlich lag der Wal da“

Zur Band gehören Frontmann Joachim Foerster, Christoph Chudaska, Anton Eder und Fedro Heger. Auf RTL-Anfrage erklärt Sänger Joachim Foerster mit Augenzwinkern, wie die Idee zum neuen Song entstanden ist:
„Rockmusik und Tiere haben ja eine gewisse Tradition. Ozzy Osbourne hat einer Fledermaus den Kopf abgebissen, wir wollten das Ganze einfach ein bisschen weiter denken und sowieso immer schon mal etwas in die Luft sprengen. Plötzlich lag der Wal da.“

Anspielungen auf Wal-Sprenggung – und Markus Söder

Mit „Sprengt den Wal“ greifen TULPE ein Thema auf, das im Netz bereits für reichlich Gesprächsstoff sorgt. Der Titel ist bewusst provokant gewählt und dürfte gezielt Aufmerksamkeit erzeugen.

Die Band verarbeitet immer wieder Inhalte, die gerade in sozialen Medien oder der öffentlichen Debatte präsent sind. So entstehen Songs, die nah am Zeitgeschehen bleiben und bei vielen Menschen direkt einen Nerv treffen.

Streaming Tipp
Exclusiv - Das Starmagazin
Jetzt auf RTL+ streamen

Inhaltlich setzt der Song vor allem auf provokante, bewusst überspitzte Zeilen, die schnell im Kopf bleiben. So heißt es etwa: „Sprengt den Wal, wir meinen’s nicht böse, er will doch auch nach Hause in die Fritteuse.“ An anderer Stelle wird der Ton noch absurder und medienkritischer: „Ab zu Söder in den Bauch, halt die Kamera mit drauf, RTL ich bin ein Wal, sprengt mich hier raus.“

Gemeint ist CSU-Chef Markus Söder, der sich auf Instagram regelmäßig beim Essen zeigt.

Lese-Tipp: Wal-Guru singt für gestrandeten Timmy

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Großes Spektakel im Kopf

Wie eine mögliche Inszenierung der „Wal-Sprengung“ aussehen könnte, beschreibt Foerster exklusiv bei RTL in einem überzeichneten Szenario: „Großes Spektakel. Public Viewing am Brandenburger Tor. Danach All-you-can-eat-Buffet. Live-Musik von Michael Wendler.“

Lese-Tipp: Spezial-Boot Hans soll Timmy endlich retten

Warum sich TULPE selbst als „Könige von Trotzdem“ bezeichnen, erklärt die Band so: „Weil wir auch trotz herausfordernder Zeiten einen humorvollen Blick auf die Dinge nicht verlieren wollen. Humor ist Zuhause, Humor macht erfinderisch. Und gute Ideen sind das, was wir gerade dringend brauchen.“

Dieser Ansatz spiegelt sich auch in den Lyrics von „Sprengt den Wal“ wider. Mit bewusst überspitzten Humor-Elementen heißt es etwa: „Lass es Walsalami regnen und Kotelett“ oder „Wo er liegt, könnte man einen Parkplatz bauen.“ Die Band setzt dabei auf Provokation und Überzeichnung – und sorgt genau damit für Diskussionen.

Verwendete Quelle: Instagram/tulpeofficial, RTL-Recherche