RTL-Moderatorin Katja Burkard nach Traumhochzeit mit ihrem Hans

„Ich hatte vor der Trauung sogar die Ringe vergessen...”

Katja Burkard hat in Österreich geheiratet, der Schleier kommt aber aus einem Kölner Karnevalsgeschäft.
Katja Burkard hat in Österreich geheiratet, der Schleier kommt aber aus einem Kölner Karnevalsgeschäft.
Privat

Sie haben es getan und mit ihnen freut sich die ganze RTL-Welt!
RTL-Moderatorin Katja Burkard (60) und Medienmanager Hans Mahr (76) haben ganz heimlich still, aber umso romantischer geheiratet. Nach 28 Jahren wilder Ehe mit vielen Höhen und ein paar Tiefen hat sich das Traumpaar in einer kleinen Kapelle in Österreich das Ja-Wort gegeben. Die Kinder der beiden waren nicht nur die Trauzeugen, sie haben die Hochzeit sogar noch im letzten Augenblick gerettet. Wie? Das lest ihr nur auf RTL.de.

Katja Burkard hat Hans Mahr geheiratet

Am 30. August haben Hans Mahr und Katja Burkard geheiratet. Sie hatten sich 1997 verliebt.
Am 30. August haben Hans Mahr und Katja Burkard geheiratet. Sie hatten sich 1997 verliebt.
Privat.

Denn beinahe wäre die Trauung ins Wasser gefallen. Als die ganze Familie Burkard sich auf den Weg von Köln zum Flughafen macht, fragen die Töchter des Paares plötzlich, wo die Ringe seien.... Katja Burkard läuft es eiskalt den Rücken runter. Die hat die Moderatorin tatsächlich zu Hause vergessen. Die Familie dreht sofort um. Ganz schnell die Ringe holen. Es zählt jede Minute. Denn sonst startet der Flieger in die Alpen ohne das Brautpaar. Katja Burkard im exklusiven Interview: „Oh Gott, wie in diesen lustigen Heiratsfilmen, aber da geht am Ende ja auch immer alles gut aus. Es war schon sehr bewegend, als wir beide JA gesagt haben.”

Streaming-Tipp: Zwischen Tüll und Tränen auf RTL+ sehen

Die Töchter des Paares, Marie-Therese (24) und Katharina (18) und die Söhne von Hans Mahr, Alexander (33) und Christof (29) halten bei der Zeremonie dann auch die Reden. Und haben natürlich die Ringe dabei!

Hans Mahr und Katja Burkard sind seit fast drei Jahrzehnten ein Paar. Aber heiraten? Das haben der Medienmanager aus Österreich und die beliebte RTL-Moderatorin immer wieder verschoben... Katja im RTL-Gespräch: „Erst haben wir gesagt, wenn das erste Kind in die Schule kommt. Dann, wenn das zweite Kind in die Schule kommt. Dann, wenn das erste Kind in die Fahrschule kommt, wenn das zweite Kind in die Fahrschule kommt. Das ist jetzt der Fall! Und weil uns außerdem nichts mehr auseinanderbringt, haben wir jetzt geheiratet!” Und das im kleinen Kreis, mit den wichtigsten Menschen in ihrem Leben.“ Den Antrag hatte Hans Mahr seiner Katja im April im Malediven-Urlaub gemacht.

Video-Tipp: Katja Burkard sagt nach 28 Jahren wilder Ehe JA

Lese-Tipp: Katja Burkard: Mein Mann und ich waren fast ein Jahr getrennt!

Und wie war das so mit der Aufregung zwischen dem Antrag im April und der Hochzeit Ende August? Katja Burkard: „Ich persönlich habe mich ja als sehr coole Braut empfunden, meine Kinder aber meinten, ich hätte schon Züge von Bridezilla gehabt.”

Ganz viele Menschen haben dem Paar zur Hochzeit gratuliert, die Trauung war aber ganz heimlich. Dazu meint die „Punkt12”-Legende: „Wir wollten kein großes Tamtam, sondern sehr privat nur mit unseren Kindern an dem Platz heiraten, der uns viel bedeutet. Die Himmelreich-Kapelle am Pogusch in der Steiermark. Dort haben wir auch schon unsere beiden Töchter taufen lassen.”

Lese-Tipp: „Ich bin Dauersingle, aber diese Leute kriegen meine Zimmernummer!”

Abgerundet wurde die romantische Zeremonie mit einem Lied des österreichischen Liedermachers Reinhard Fendrich. In dem Song heißt es: „Weilst ein Herz hast wie ein Bergwerk, steh i auf di. Weil mir warm wird, wenn du lachst, weil I nur bei dir daheim bin, brauch i di. Weilst a Wahnsinn bist für mi, steh i auf di.“ Nach 28 Jahren Beziehung, so eine schöne Botschaft!

Katja Burkard schwärmt: „Ich bin sehr glücklich. Ich weiß ja schon lange, dass Hans für mich THE ONE ist und das mit dem richtig kennenlernen haben wir ja auch sehr ernst genommen und nichts überstürzt. Jetzt ist mein Boyfriend mein Ehemann und das hat was.”