Sechsstellige SummeFür sein ehemaliges Luxusanwesen – Andrew Mountbatten-Windsor kassiert Entschädigung

Nur unter massivem Druck verließ er die Prachtimmobilie.
Für den Auszug in Schande auch noch Geld bekommen? Genau das steht Andrew Mountbatten-Windsor (66) nach seinem Abschied von der Royal Lodge zu. Allerdings ist seine Entschädigung nur ein Teil einer deutlich größeren Rechnung.
Darum bekommt Andrew Mountbatten-Windsor Geld für den Auszug
Ausgezogen ist er schon, jetzt ist auch auf dem Papier Schluss. Andrew Mountbatten-Windsors Mietvertrag für die Royal Lodge ist offiziell beendet. Das berichtet Sky News unter Berufung auf einen Sprecher der Immobilienverwaltung Crown Estate. Mit der vorzeitigen Rückgabe steht dem ehemaligen Prinzen nun eine stattliche Summe zu. 302.000 Pfund (umgerechnet etwa 356.000 Euro) Entschädigung bekommt er für den Abschied von seinem früheren Zuhause.

Den Anspruch auf diese Zahlung sichert ihm eine Regelung im Mietvertrag. Sie berücksichtigt, dass Andrew zu Beginn selbst Millionen in das Anwesen investiert hatte. Rund 7,5 Millionen Pfund (umgerechnet rund 8.853.000 Euro) hatte Andrew damals für umfangreiche Renovierungen ausgegeben. Wegen dieser hohen Investition enthielt sein Vertrag eine besondere Vereinbarung, wie der Sprecher erklärt. Sollte der Mieter das Anwesen innerhalb der ersten 25 Jahre vorzeitig zurückgeben, steht ihm eine Entschädigung zu.
Genau diese Klausel kommt nun zum Tragen. Die Zahlung ist also kein zusätzliches Abschiedsgeschenk, sondern ein vertraglich vereinbarter Ausgleich für die frühe Rückgabe.
Lese-Tipp: Polizei gibt Fehler zu: Durchsuchung bei Andrew war rechtswidrig
Video-Tipp: Palast-Insider packt in RTL-Interview über Andrews Sex-Reisen aus
Andrew musste selbst tief in die Tasche greifen
Wer bei der Entschädigung an einen satten Gewinn denkt, kennt allerdings nur die halbe Rechnung. Im Zuge der Rückgabe der Royal Lodge hat Andrew laut Crown Estate 1,8 Millionen Pfund (umgerechnet rund 2.124.000 Euro) für Schäden und Instandsetzungen an dem Anwesen gezahlt. Damit musste er deutlich mehr aufbringen, als ihm nun als Ausgleich zusteht.
Nach Abzug seiner Entschädigung bleiben der Immobilienverwaltung unterm Strich rund 1,5 Millionen Pfund (entspricht etwa 1.770.000 Euro). So beziffert der Sprecher den Nettobetrag, den Crown Estate aus der Abrechnung erhält.
Lese-Tipp: Jetzt ist es amtlich! Andrew hat alles verloren
Wie geht es mit der Royal Lodge weiter?
Andrew lebt nach seinem Auszug in diesem Jahr inzwischen auf dem Sandringham-Anwesen. Die Immobilienverwaltung beschäftigt sich unterdessen mit der Frage, was aus seinem früheren Zuhause werden soll. Im Mittelpunkt stehen die künftige Nutzung und die Möglichkeit, durch die vorzeitige Rückgabe zusätzliche Einnahmen für die Allgemeinheit zu erzielen. Konkrete Pläne nennt der Sprecher in der Erklärung noch nicht.
Verwendete Quellen: Sky News, The Standard




