Aus den 1980er-, 1990er-, 2000er- und 2010er-Jahren„Die Glücksbärchis” und mehr! Diese beliebten Serien aus unserer Kindheit gibt’s bei RTL+

Lasst euch in eine längst vergangene Zeit zurückversetzen.
Im Herbst zieht eine ganz besondere Bande bei RTL+ ein. Kurz vor ihrem 45-jährigen Jubiläum nehmen wir „Die Glücksbärchis” ins Programm auf. Schon jetzt haben wir viele Kult-Serien aus eurer Kindheit im Programm – ganz egal ob ihr in den 1980er, 1990er, 2000er oder 2010er-Jahren aufgewachsen seid.
Diese beliebten Kinderserien der 1980er-Jahre gibt’s auf RTL+
Die Glücksbärchis: Die Marke an sich gibt es bereits seit 1982, die Serie folgte 1985 mit der Erstausstrahlung in den USA. 1987 kamen die Glücksbärchis nach Deutschland. Nun feiern sie ihr Comeback – auf RTL+. Wie passend, denn 2027 feiern die Glücksbärchis ihr 45-jähriges Jubiläum. Der TV-Start der Serie im TOGGO Programm ist für September 2026 geplant.
Meister Eder und sein Pumuckl: Der kleine freche Kobold mit den roten Haaren trieb 1982 das erste Mal sein Unwesen in der ARD. Noch heute begeistert er Groß und Klein. In der Neuauflage „Neue Geschichten vom Pumuckl” findet ihr den Kobold heute auf RTL+.
Benjamin Blümchen: Zum ersten Mal machte es 1989 im ZDF „Törööö”. Doch auch wenn die „Benjamin Blümchen”-Serie schon 37 Jahre alt ist, zählt sie noch heute zu den beliebtesten Kinderserien. Auf RTL+ könnt ihr die Abenteuer von Benjamin Blümchen und Otto noch heute sehen.
Video-Tipp: GZSZ-Stars öffnen ihr Handy – wer hat die höchste Bildschirmzeit?
Beliebte Kinderserien der 1990er-Jahre auf RTL+ streamen
Pokémon: Die beliebten Serien rund um Ash Ketchum, Pikachu und Co. erschienen erstmals in Japan im Jahr 1997. In Deutschland wurden sie erst zwei Jahre später zum ersten Mal ausgestrahlt – bei RTLZwei. Heute laufen die verschiedenen „Pokémon”-Serien unter anderem bei Toggo und zum Streamen auf RTL+.
Bibi Blocksberg: „Bibi Blocksberg, die kleine Hexe, ...” dieses Lied lief in den 1990er-Jahren wohl in den meisten Kinderzimmern rauf und runter. Die Serie lief 1997 zuerst auf dem Pay-TV-Sender Premiere, ab 1999 dann auch im ZDF. Und auch heute noch ist die kleine Hexe nicht aus den Leben von Klein und Groß wegzudenken. Ob als Hörspiel oder als Serie – auf RTL+ findet ihr die diversen Abenteuer von Bibi Blocksberg und ihren Freunden.
Schloss Einstein: Ebenfalls ein Klassiker der Neunziger – ab 1998 lief „Schloss Einstein” regelmäßig auf Kika. Wer hat sich nach der Schule nicht darauf gefreut, zu schauen, was es in dem fiktiven Internat „Schloss Einstein” Neues gibt? Auf RTL+ könnt ihr auch heute nochmal in den Schulalltag der Internat-Bewohner spinksen – die Staffeln 13 bis 23 stehen euch jederzeit zum Streamen zur Verfügung.
Diese Serien haben wir in den 2000er-Jahren geliebt – jetzt nochmal anschauen auf RTL+
Bibi und Tina: In den 2000er-Jahren gesellte sich zu den „Bibi Blocksberg”-Geschichten noch die „Martinshof”-Variente „Bibi und Tina”. Die ersten Folgen der Serie liefen 2004 im ZDF. Und auch sie sind heute mindestens noch genauso beliebt wie damals – nicht umsonst gibt es die Staffeln eins bis sieben zum Streamen auf RTL+.
SpongeBob Schwammkopf: Anfang der 2000er kam auch der gelbe Schwamm, der in einer Ananas im Meer wohnt, nach Deutschland. Spongebob Schwammkopf lief schon seit 1999 in den USA, in Deutschland erst ab 2002 auf Super RTL und noch heute auf RTL+.
Avatar – Der Herr der Elemente: Der zwölfjährige Avatar Aang kämpft gegen die Dominanz der Feuerherren. Er muss alle Elemente beherrschen, um das Gleichgewicht wiederherzustellen, während Freunde und Feinde seinen Weg prägen. Erstmals lief „Avatar – Der Herr der Elemente” in Deutschland 2006 auf Nickelodeon, ein Jahr zuvor gab es die Serie schon in den USA. Heute findet ihr Staffel eins bis drei im Streamingangebot von RTL+.
Peppa Wutz: Wie viele Kinder liebten die Geschichten des kleinen Schweinemädchens Peppa Wutz, seit die gleichnamige Serie 2004 in Großbritannien und 2005 in Deutschland auf Kika eingeführt wurde. Dass die Begeisterung auch nach über 20 Jahren noch ungebrochen ist, bewies im vergangenen Jahr auch die Geburt von Peppas Geschwisterchen, die in britischen Medien wirksam verfolgt wurde. Alle elf Staffeln von „Peppa Wutz” gibt’s zum Streamen auf RTL+.
Yu-Gi-Oh!: Aus Japan kam „Yu-Gi-Oh!” 2003 nach Deutschland. Die Serie, in der Yugi das geheimnisvolle Milleniums-Puzzle der ägyptischen Pharaonen löst und danach mit neu gewonnenen Kräften umher reist, um die Welt vor dem gefährlichen Spiel der Schatten zu bewahren und gegen dunkle Mächte zu kämpfen, lief zunächst auf RTLZwei. Heute findet ihr alle fünf Staffeln bei RTL+.
Lese-Tipp: Psychologe: Das sagen eure liebsten Kinderhörspiele wirklich über euch aus
Die beliebtesten Kinderserien der 2010er-Jahre gibt’s auf RTL+
Paw Patrol: Sechs heldenhafte Hunde lösen gemeinsam mit ihrem Anführer, dem Jungen Ryder, die Probleme in ihrer Stadt – seit 2013 auch in Deutschland und jederzeit zum Streamen auf RTL+. Für die Helfer auf vier Pfoten gilt: „Kein Einsatz zu groß und keine Pfote zu klein”.
Die Oktonauten: Auch sie waren in den 2010er-Jahren Helden vieler Kinder: Käpt’n Barnius und seine Crew. Noch heute erforschen sie auf RTL+ ganz nach dem Motto „erforschen, retten, beschützen” die sieben Weltmeere und sind immer auf der Suche nach unbekannten Orten und spannenden neuen Lebewesen.
Lego Ninjago: In Deutschland lief die Lego-Serie ab 2012 auf Super RTL. Diverse Teile der Reihe und auch die zugehörigen Filme findet ihr jederzeit zum Streamen auf RTL+.
DreamWorks Dragons: Viele Jahre lang haben die Wikinger im kleinen Dorf Berk Drachen bekämpft. Doch als der junge Hicks einen von ihnen vom Himmel schießt und er ihn daraufhin gesund pflegt, statt ihn zu töten, entsteht eine ganz besondere Freundschaft und sie erleben spanennde Abenteuer. Die DreamWorks-Serie kam 2013 nach Deutschland, auf RTL+ könnt ihr noch heute in die Welt von Hicks, seinem Drachen Ohnezahn und Co. eintauchen.
ALVINNN!!! und die Chipmunks: Der Hype um die Streifenhörnchen Alvin, Simon und Thodore begann bereits 1961 mit der allerersten Zeichentrickserie „Die Alvin Show”, in der die drei im Fokus standen. Zwischen 1983 und 1990 wurde dann „Alvin und die Chipmunks” in insgesamt neun Staffeln veröffentlicht. Mit der Neuauflage „ALVINNN!!! und die Chipmunks” brach der Hype 2015 erneut aus. Diese Neuauflage der beliebten 80er-Jahre-Serie könnt ihr noch heute auf RTL+ anschauen.
Verwendete Quelle: eigene RTL-Recherche, RTL+
































