RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Vornamenlexikon
Was bedeutet mein Name?

Namensbedeutung Elias

Elias m
Mein Gott ist Jahwe
Verwandte Namen:
Herkunft
hebräisch
Bedeutung
Der Name Elias ist ein christlicher Name mit hebräischen Wurzeln. Er stammt ab vom Propheten Elija aus dem Alten Testament. Übersetzt bedeutet der Name „Mein Gott ist Jahwe“ (Jahwe ist die Bezeichnung von Gott im Alten Testament). Außerdem war Elija auch der Erzengel Sandalphon, Bruder des Erzengel Matatron, weshalb man den Vornamen auch mit „Bruder“ übersetzen darf. Elias findet sich vor den 90er Jahren in keinen Namensstatistiken. Ein richtiger Trend zu diesem Namen entwickelte sich erst in den letzten Jahren und wird seither auf den vorderen Rängen der Namenshitparaden geführt. Die englische Variante des Namens ist übrigens Elijah wie ihn zum Beispiel Schauspieler Elijah Wood trägt. Ein weiterer berühmter Namensträger ist übrigens der berühmte Comiczeichner Walt Disney, der mit vollem Namen Walt Elias Disney heißt. Aber auch hört der zweite Sohn von Boris Becker, Elias Balthasar, auf diesen biblischen Namen. Mit seiner Geburt im Jahre 1999 dürfte er, ähnlich wie schon sein Bruder Noah, der Grund für den plötzlichen Anstieg der Namensbeliebtheit sein. Aber auch die Kombination mit Balthasar erfreut sich großer Beliebtheit. Möglich sind aber auch andere Verbindungen, wie zum Beispiel Ben Elias. In seltenen Fällen ist der Name auch ein Familienname.
Namenstag
24. März, 20. Juli
Berühmte Namensträger
Elijah Wood (US-Schauspieler)
Walt Elias Disney (Comiczeichner) Elias Balthasar Becker (Sohn von Boris Becker)
Vorherige Namen: