Archiv

Steckbrief: Steffi Lemke

Steffi Lemke picture alliance/dpa | Bernd Von Jutrczenka
  • Name:
    Steffi Lemke
  • Beruf:
    Politikerin
  • Geboren am:
    19. Januar 1968
  • Geburtsort:
    Dessau, Sachsen-Anhalt
  • Sternzeichen:
    Steinbock
Steffi Lemke ist eine deutsche Politikerin der Partei Bündnis 90/Die Grünen und seit Dezember 2021 Bundesumweltministerin im Kabinett Scholz.

Steffi Lemke wurde am 19. Januar 1968 in Dessau in Sachsen-Anhalt geboren. Die Politikerin lebt auch heute noch in ihrem Geburtsort und ist Mutter eines Kindes.

Zootechnikerin & Agraringenieurin: Ihre Umwelt liegt Steffi Lemke am Herzen

Nach ihrem Schulabschluss 1984 ließ sich Steffi Lemke zwei Jahre lang zur Zootechnikerin ausbilden. Im Anschluss an die Berufsausbildung holte die Dessauerin ihr Abitur an einer Abendschule nach und arbeitete in dieser Zeit als Briefträgerin. 1988 schloss Steffi Lemke ihr Abitur ab und begann ein Studium in Agrarwissenschaften an der Humboldt-Universität in Berlin. Dieses schloss Steffi Lemke 1993 als Diplom-Agraringenieurin mit dem Schwerpunkt Tierproduktion ab.

Steffi Lemke war bereits bei der Gründung der Grünen Partei 1990 in der DDR dabei

Steffi Lemke war 1990 eines der Gründungsmitglieder der Grünen Partei in der ehemaligen DDR. Von 1993 bis 1994 war die Politikerin Mitglied im Landesvorstand von Sachsen-Anhalt. Im Anschluss zog Steffi Lemke 1994 bereits über die Landesliste in den 13. Deutschen Bundestag ein und übernahm von 1998 bis 2002 das Amt der Parlamentarischen Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Im Jahr 2002 wurde die Grünen-Politikerin zur Politischen Bundesgeschäftsführerin ihrer Partei gewählt und bekleidete das Amt bis 2013.

Kabinett Scholz: Seit Dezember 2021 ist Steffi Lemke Bundesumweltministerin

Bei der Bundestagswahl 2013 wurde Steffi Lemke als Spitzenkandidatin der Landesliste Sachsen-Anhalt erneut in den Bundestag gewählt. Von 2013 bis 2021 war die Politikerin eine von vier Parlamentarischen Geschäftsführerinnen der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. In dieser Zeit war Steffi Lemke im Umweltausschuss tätig sowie stellvertretendes Mitglied im Landwirtschaftsausschuss und ab 2017 im Wahlprüfungsausschuss. Außerdem gehörte sie bis 2021 als ordentliches Mitglied dem Ältestenrat an.

Am 8. Dezember 2021 wurde Steffi Lemke offiziell zur Bundesumweltministerin im Kabinett Scholz ernannt und leistete ihren Amtseid im Deutschen Bundestag.

Aktuelle Informationen zu Bundesumweltministerin Steffi Lemke finden Sie stets bei RTL News.