„Ihr solltet es alle mal probieren“

Tennis-Star bringt ganz Italien gegen sich auf – wegen Pasta mit Erdbeeren

Iga Swiatek sorgt bei Pasta-Liebhabern für Entsetzen.
Iga Swiatek sorgt bei Pasta-Liebhabern für Entsetzen.
Imago

Für Italiener ist diese Essenskombination ein echter Schlag ins Netz!
Glücklich und erschöpft wird die polnische Tennisspielerin Iga Swiatek (24) nach einem Sieg bei Wimbledon auf ihre Ernährung während des Turniers angesprochen. Mit ihrer Antwort sorgt sie für eine riesige kulinarische Kontroverse.

Iga Siwatek sorgt mit Erdbeer-Pasta für Ärger

„Ihr solltet es alle mal probieren – Pasta, Erdbeeren und ein bisschen Joghurt“, empfiehlt die 24-Jährige selbstbewusst und voller Begeisterung nach ihrem Sieg gegen die US-Amerikanerin Danielle Collins. Doch ihr Tipp sorgt für bei vielen Essensliebhabern für Entsetzen – vor allem in der Heimat der Pasta kommt das Rezept gar nicht gut an!

Lese-Tipp: Deutsche Wimbledon-Sensation liebt ihren Trainer

Neben Zustimmung ihrer polnischen Fans reagieren zahlreiche Italiener auf Instagram schockiert, fluten die Kommentare mit ihrer Fassungslosigkeit. „Pasta ist ein Kunstwerk, kein Spielzeug“ ist zu lesen, ein anderer schreibt: „Diese Kombination ist wie das Mischen von Farben auf der Mona Lisa.“

Auch die US-amerikanische Tennisspielerin Amanda Anisimova kann mit der Empfehlung ihrer Kollegin nichts anfangen: „Pasta, mit was?“

Video-Tipp: Mitten im Zverev-Spiel: Werbetafel fällt auf Zuschauerin

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Erbeer-Pasta ist eine polnische Spezialität

Trotz der Kritik bereitet sich Swiatek wenig später ihr geliebtes Essen zu – und postet ein Bild ihrer Kreation auf Instagram. Die Erdbeer-Pasta sei eine Spezialität ihres Heimatlandes! „Im Sommer essen Kinder das sehr oft bei uns. Es ist definitiv eine polnische Tradition.”

Lese-Tipp: Lewandowski-Frau zeigt Mega-Sixpack – Fans feiern ihren Mucki-Bauch!

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gericht auch in Italien zur Tradition wird, ist wohl eher gering. Deutlich höher sind dagegen die Chancen der Weltranglisten-Achten auf Erfolge beim Tennis-Klassiker in London. Swiatek trifft im Achtelfinale auf die Dänin Clara Tauson. Und wer weiß, vielleicht belohnt sich die 24-Jährige nach einem Sieg ja mit einer weiteren Portion Erdbeer-Pasta. (fkl)