Medizinischer Notfall im Pokal-Halbfinale
Aufatmen! Tottenham-Star gibt nach Schock-Szene Entwarnung

Große Sorgen in England!
Der Fußball rückt beim Halbfinal-Hinspiel des Ligapokals zwischen Tottenham Hotspur und dem FC Liverpool schnell in den Hintergrund. Kurz nach Anpfiff bleibt Spurs-Star Rodrigo Bentancur (27) regungslos auf dem Rasen liegen. Die Sorgen um den Uruguayer sind groß. Nun gibt er selbst Entwarnung.
Tottenham-Star wird zehn Minuten lang behandelt
Nach seinem Zusammenbruch auf dem Fußballplatz meldet sich Rodrigo Bentancur mit guten Nachrichten. „Alles gut, Leute!”, schreibt der Uruguayer bei Instagram zu einem Selfie, auf dem er mit seiner Partnerin zu sehen ist. Der 27-Jährige lächelt dabei und streckt den rechten Daumen hoch. Zudem bedankt er sich für die Mitteilungen und beglückwünscht sein Team zum 1:0 über den FC Liverpool.

Am Mittwochabend hatte der Nationalspieler aus Südamerika für einen Schock-Moment gesorgt. Das Halbfinal-Hinspiel war gerade knapp sechs Minuten alt, als Bentancur nach einem Eckball zum Flugkopfball ansetzte. Der Mittelfeldspieler verpasste den Ball allerdings und knallte daraufhin erst mit der rechten Schulter und dann mit dem Kopf auf dem Rasen auf. Bentancur wälzte sich danach kurz hin und her, bevor er mit ausgebreiteten Armen offenbar regungslos liegen blieb.
Lese-Tipp: Große Narbe erinnert an Drama: Leichtathletin kämpft sich nach Schock-Verletzung zurück
Nachdem der Ball kurze Zeit später im Toraus landete, eilte medizinisches Personal auf das Spielfeld, um zu helfen. Auch die Spieler beider Teams erkannten schnell, dass die Situation ernst war. Beängstigend: Während es im Stadion still war, wurde Bentancur fast zehn Minuten lang auf dem Platz behandelt. Anschließend wurde er mit einer Sauerstoffmaske über Mund und Nase auf einer Trage vom Platz gebracht.
Video-Tipp: Mediziner klärt auf – sind Herzprobleme im Sport häufiger?
„Ich kann nicht genau sagen, wie es passiert ist”
Noch während der ersten Halbzeit gab Tottenham ein erstes Update: „Wir können bestätigen, dass Rodrigo bei Bewusstsein ist und sprechen kann. Er wird für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht.”
Lese-Tipp: Ex-Zweitligist trauert um Juwel (†22): Furchtbarer Todesfall erschüttert den Amateurfußball

Was genau vorgefallen ist, blieb aber auch nach der Partie unklar. „Ich kann nicht genau sagen, wie es passiert ist. Das ist nicht mein Bereich, das müssen Mediziner sagen”, sagte Trainer Ange Postecoglou nach dem Spiel. Er wisse nur, dass Bentancur bei Bewusstsein gewesen sei, als er vom Platz kam und es sich „offensichtlich um eine Art Kopfverletzung” handle.
Zum Zeitpunkt der Schock-Szene stand es 0:0. In der 86. Minute erzielte der erst 18 Jahre alte Schwede Lucas Bergvall für Tottenham den Siegtreffer. Nach der guten Nachricht aus dem Krankenhaus kann das Team den Sieg nun doch noch etwas genießen. (pol/mit dpa)