Sein Lebensweg inspirierte so vieleTodes-Drama um Bodybuilder Matheus Pavlak (†19)

Sein Tod macht nicht nur die Community tief betroffen!
Im Alter von nur 19 Jahren stirbt Matheus Pavlak. Am vergangenen Sonntag (1. September) wird der Bodybuilder leblos in seinem Haus in Brasilien aufgefunden. Medienberichten zufolge erlitt er einen Herzinfarkt. Die Trauer in der Bodybuilder-Szene ist grenzenlos. Zumal er aufgrund seiner bewegenden Geschichte viele inspirierte.
Vom übergewichtigen Teenie zum Kraftprotz
Denn erst vor fünf Jahren beginnt Matheus Pavlak mit dem Kraftsport. Zunächst, um sein Übergewicht zu bekämpfen. Mit unglaublicher Disziplin, Ausdauer und Leidenschaft verwandelt er sich von einem übergewichtigen Teenager zu einem beeindruckenden Kraftprotz, dokumentiert dies immer wieder auf seinem Instagram-Account.
Und seine harte Arbeit an sich selbst zahlt sich aus. Bei einem U23-Wettbewerb räumt er ab, bei regionalen Meisterschaften landet er konstant weit vorne. Wegen seiner fast unglaublichen Geschichte dient er vielen als Quelle der Inspiration, als lebender Beweis, wie viel man mit harter Arbeit erreichen kann. Der Junge, der sich selbst komplett verwandelt, dem kein Hindernis zu groß scheint.
Lese-Tipp: Ex-Fußballer (39) verliert vor einem Spiel den „Kampf um sein Leben“
Doch sein Stern, er soll nicht weiter aufgehen. Mit nur 19 Jahren wird er aus dem Leben gerissen, wird seine atemberaubende Transformation jäh gestoppt.
Lese-Tipp: Bodybuilder stirbt plötzlich mit 31 Jahren
„Gott hat seine Pläne, aber es ist schwer zu verstehen”
Sein erster Trainer, Lucas Chegatti, widmet seinem einstigen Schützling bewegende Abschiedsworte: „Heute endet ein trauriger Tag mit dem Verlust eines großartigen Freundes, eines spektakulären Jungen, der uns früh verlässt, eine Tragödie, die uns überrascht hat. Gott hat seine Pläne, aber es ist schwer zu verstehen. Mir fehlen die Worte, um die Last zu erklären, die ich in meinem Herzen fühle.”
Wie auch sollen Worte das Unbeschreibliche beschreiben können? (mli)