Tennis-Star Lisicki über ihre nicht einfache Schwangerschaft

„Ein Wunder wächst in deinem Bauch”

Sabine Lisicki: "Eine eigene Familie war immer mein Traum"
Sabine Lisicki lebt mittlerweile in Florida.

Vor dem großen Wunder steht eine Herausforderung!
Und das hat sich Sabine Lisicki anders vorgestellt. Im Herbst erwartet die Tennisspielerin ihr erstes Kind. Die Vorfreude ist da, aber der Weg dorthin ist für den Sport-Profi kein einfacher.

Sabine Lisicki: Große Herausforderungen vor der Geburt

Seit Dezember 2023 spielt Lisicki nicht mehr auf der Tennis-Tour. Die Schwangerschaft hat die Prioritäten der ehemaligen Weltranglisten-Zwölften durcheinander gewirbelt. Täglich muss sie sich großen Herausforderungen stellen.

„Als Profisportlerin mit den körperlichen Veränderungen umzugehen, finde ich sehr schwierig. Weil man keinen Einfluss mehr auf sich selbst und seinen Körper hat. Im Sport kannst du normalerweise immer selber bestimmen, wie viel Energie man beispielsweise nach einer Verletzung in die Reha und Aufbauphase investiert. Man hat es selber in der Hand”, erzählt sie im stern-Interview.

Video: Becker-Hochzeit ohne seine Anna?

In der Schwangerschaft hat sich nicht mit ihren Kontrahentinnen zu kämpfen, der Schlafmangel ist momentan einer ihrer größten Gegner. „Diese ewige Müdigkeit, das Schlappsein. Ich schlafe mitunter zwei, drei Stunden am Nachmittag. Abends ging ich dann wieder früh ins Bett. Dann sind da die vielen Infekte. Wirklich einer nach dem anderen. Manchmal habe ich zu viel geschlafen. Klingt komisch, aber schwangere Frauen wissen, was ich meine. Aktuell schlafe ich nur kaum.” Und fügt an: „Nachts mehrfach auf die Toilette gehen zu müssen, ist auch nicht so wahnsinnig angenehm.”

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Ein Wunder wächst in deinem Bauch”

Dennoch ist die Vorfreude auf die anstehende Geburt immens: „Wenn man schwanger ist, wächst ein Wunder in deinem Bauch. Es wird ein Lebewesen entwickelt, 24 Stunden, sieben Tage die Woche. Das ist eine ganz andere Geschichte – und eine unfassbar anstrengende Arbeit”, gibt Lisicki im stern-Interview zu.

Auch wenn der momentane Weg manchmal steinig ist, Unterstützung bekommt sie von den deutschen Tennis-Mamas Tatjana Maria und Angelique Kerber. „Sie haben ihre Erlebnisse mit mir geteilt. Wir haben auch über ähnliche Probleme gesprochen. Das war extrem wertvoll und hat mir sehr geholfen”, erklärt sie im stern-Interview.

Lese-Tipp: Kurioser Ausraster! Tennisprofi wirft Müll auf den Platz

Beide sind nach den Geburten wieder erfolgreich in den Profisport zurückgekehrt. Kerber erreicht zuletzt sogar das Viertelfinale der Olympischen Spiele in Paris.

Wann kehrt Lisicki auf die Tennis-Tour zurück?

Nach der Geburt will sie unbedingt wieder auf die Tennis-Tour zurückkehren. Wann das sein wird? Unklar. „Vieles hängt von der Geburt ab. Wird es ein Kaiserschnitt, muss man den Zeitplan vermutlich wieder neu fassen. Ich bin vorsichtig, ich behalte das lieber für mich.” (nie)