Er spottete über das Aussehen der Wimbledonsiegerin

Kommentator macht Witz über Stirn von Tennis-Star - suspendiert!

Barbora Krejcikova
Barbora Krejcikova größte Erfolge im Einzel sind die Siege bei den French Open 2021 und in Wimbledon 2024.
IMAGO / NurPhoto

Mit diesen Konsequenzen muss er leben.
Ein renommierter Tennis-Journalist spottet über das Aussehen der Wimbledonsiegerin - mit Konsequenzen: Jetzt hat Jon Wertheim (53) seinen Job verloren.

Nach Spott über Barbora Krejcikova: Journalist verliert Job

Dem US-Reporter war offenbar nicht bewusst, dass er auf dem Tennis-Channel während der WTA Finals in Riad (Saudi-Arabien) schon live auf Sendung war, als er über Krejcikovas Aussehen den Begriff „Eighthead” verwendete. Ein abwertender Begriff für Menschen mit einer hohen Stirn.

Die Tschechin reagierte im Sozialen Netzwerk X energisch auf den abwertenden Kommentar. Krejcikova wollte die Respektlosigkeit nicht hinnehmen und bekam dafür viel Zuspruch.

Wimbledonsieger wehrt sich

„Als Athletin, die sich diesem Sport verschrieben hat, ist es enttäuschend, diese Art unprofessioneller Kommentare zu sehen”, schrieb sie: „Das ist nicht das erste Mal, dass so etwas in der Sportwelt passiert. Ich habe mich oft dazu entschieden, nichts zu sagen, aber ich glaube, es ist an der Zeit, die Notwendigkeit von Respekt und Professionalität in den Sportmedien anzusprechen.”

Später veröffentlichte Wertheim eine Entschuldigung und eine Erklärung bei X. „Während einer Studioshow des Tennis Channel am Freitag habe ich außerhalb der Sendung einige zutiefst bedauerliche Kommentare abgegeben. Ich entschuldige mich dafür.“ Auch bei Krejcikova habe er sich entschuldigt, schrieb der langjährige Begleiter der Tennistour. Doch zu spät.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Jon Wertheim wird von Tennis Channel aus Programm genommen

Der Tennis-Channel reagierte und teilte mit, dass Wertheim „auf unbestimmte Zeit” aus dem Programm genommen wird. Der Experte habe „einen unangemessenen Kommentar” abgegeben, der gegen die Vorschriften des Senders verstoße. Die Mitarbeiter des Channels seien zu jeder Zeit „zu einem respektvollen Umgang mit anderen verpflichtet”.

Video: Boris Becker hat seine Lilian geheiratet

Krejcikova (28) hatte in Riad das Halbfinale erreicht und dort gegen die Chinesin Zheng Qinwen verloren. Im Vorfeld des Spiels äußerte Wertheim sich abfällig über die Tschechin.

Lese-Tipp: Große Sorge um Reporter-Ikone Rolf Fuhrmann

Den Turniersieg beim Saisonfinale der besten acht Spielerinnen sicherte sich Coco Gauff (USA). (nie)