Ohrenbetäubende SchreieNächstes Sturz-Drama überschattet das Ski-Wochenende

Nina Ortlieb wird nach ihrem Sturz in Garmisch abtransportiert
Nina Ortlieb wird nach ihrem Sturz in Garmisch abtransportiert.
Imago

Der Horror kennt keine Grenzen!
Schwere Stürze in Kitzbühel und Garmisch-Partenkirchen sorgen für bange Momente in der Ski-Welt. Bei der Weltcup-Abfahrt in Garmisch am Samstag stürzt die Österreicherin Nina Ortlieb (28) schwer, heftige Schreie hallen durch den Schnee.

Abtransport dauert auffällig lange

Im letzten Abschnitt der Kandahar-Abfahrt rutscht sie in den Fangzaun, von dort wieder zurück auf die Piste. Sie schreit laut, muss heftige Schmerzen haben.

Ersthelfer eilen herbei, das Rennen wird unterbrochen. Der Abtransport mit einem Akia (wannenförmiger Schlitten) dauert auffällig lange. Schließlich muss sie mit dem Helikopter in die Klinik geflogen werden. Später dann die Diagnose: Unterschenkelbruch!

Lese-Tipp: Ski-Star Alexis Pinturault nach Sturz mit Heli abtransportiert – Frau und Kind müssen alles mitansehen

Ortlieb wurde schon x-mal operiert!

Für Ortlieb ist es nicht der erste heftige Sturz. Im Dezember 2023 zieht sich die Skirennläuferin bei einem Sturz beim Einfahren für den Weltcup-Super-G in St. Moritz einen Schien- und Wadenbeinbruch im rechten Unterschenkel zu. Überhaupt scheint das Unglück ihr ständiger Begleiter zu sein: Ortlieb hat bereits etliche Operationen hinter sich. Oberarm, Schambein, Becken, Mittelhand, Rippen oder Nase, sie hat schon zahlreiche Knochenbrüche erlitten.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Sturz-Orgie auch in Kitzbühel

Am Freitag (24. Januar) hatte es schon beim Super-G in Kitzbühel ein Sturz-Festival gegeben. Zwei Skifahrer mussten mit dem Hubschrauber abtransportiert werden. Viele Ski-Star schlagen deshalb Alarm.

Auch in Garmisch hatte sich im Training ein furchtbarer Sturz ereignet. Dabei erlitt die tschechische Skirennfahrerin Tereza Nova eine schwere Kopfverletzung. Sie wird im Krankenhaus intensivmedizinisch betreut. Im Schweizer Fernsehen (SRF) hieß es zuletzt gar, dass die 26-Jährige eine Gehirnblutung erlitten habe und im Koma liege. (mli mit dpa und sid)