Seine Jacke erinnert an SchumiPierre Gasly verstört mit Foto aus seinem Ski-Urlaub

Wenn „gut gemeint” nach hinten losgeht ...
Vorab: Pierre Gasly (29) sei jeder Urlaub gegönnt. Aber warum postet der Formel-1-Fahrer ein Foto von seinem Ski-Urlaub in einer Jacke, die sofort an Michael Schumacher erinnert? UND: Warum postet er es ausgerechnet einen Tag nach dessen Geburtstag? Viele Formel-1-Fans jedenfalls sind verwundert bis verstört.
„Sehr geschmacklos sowie respektlos und unangebracht”
Wir schreiben den 3. Januar 2026. Michael Schumachers Geburtstag. Sein 57. Nicht nur Formel-1-Fans denken an diesem Tag andächtig flehend an die deutsche Formel-1-Legende. Nach seinem folgenschweren Ski-Unfall in den französischen Alpen am 29. Dezember 2013 erleidet Schumacher ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. Nach mehreren Operationen und dem Aufwachen aus einem künstlichen Koma wird er seit September 2014 häuslich behandelt.
Lese-Tipp: Erinnerungen an den Moment, an dem die Welt still stand
Auch Pierre Gasly hat möglicherweise an diesem Tag an ihn gedacht. Vielleicht wollte er Michael Schumacher ehren. Oder vielleicht hat er auch gar nicht nachgedacht. Denn wie will man das Foto bewerten, das der Alpine-Pilot am 4. Januar bei Instagram postet? Es zeigt den Franzosen auf Skiern im Schnee, eingehüllt ein eine rote Ski-Jacke mit Marlboro-Aufdruck, die stark an Schumis Jacke aus Ferrari-Zeiten erinnert.
Lese-Tipp: Gina Schumachers süßer Geburtstagsgruß an Papa Michael

Dazu schreibt er nur: „Snow heaven”, garniert mit zwei Emojis, Schneeflocke und Schneemann.
Fakt ist: Bei vielen Fans kommt das Bild überhaupt nicht gut an!
„Skifahren hat Schumachers Leben für immer zerstört – wie kommt man also zu dem Schluss, man müsse dem Mann an seinem Geburtstag mit einem Skiurlaub Tribut zollen und das auch noch in sozialen Medien posten?“, lautet ein Kommentar, der den empörten Grundton vieler anderer spiegelt. „Sehr geschmacklos sowie respektlos und unangebracht”, schreibt ein weiterer Kommentator – und ist damit weiß Gott nicht allein.
Gasly jedenfalls hat bislang noch nicht auf die zahlreichen Kopfschüttel-Kommentare reagiert, sich nicht erklärt. Vielleicht war es einfach seine Art, einem der größten Motorsport-Helden seine Ehre zu erweisen. Vielleicht arbeitet er dann in Zukunft aber noch ein bisschen an seinem Fingerspitzengefühl ... (mli)
Verwendete Quellen: Instagram





