Weltbühne statt Wohlfühloase?

Matthäus rät Wirtz zu Real-Wechsel

Gehen oder bleiben?
Die Spekulationen um die Zukunft von Florian Wirtz reißen nicht ab. Real Madrid, Bayern München oder doch Leverkusen? RTL-Experte Lothar Matthäus hat dazu eine klare Meinung.

RTL-Experte Lothar Matthäus rät Florian Wirtz zum Real-Wechsel

Noch ist die Zukunft von Wirtz (Vertrag bis 2027) nicht geklärt, bei Bayer Leverkusen dürfte man sich allerdings schon auf eine Zeit ohne seinen besten Spieler vorbereitet haben. Mit Galavorstellungen wie die gegen RB Salzburg (5:0) in der Champions League ist eine Verpflichtung des 21-Jährigen für fast jeden großen Verein attraktiv.

Die Aufnahme auf die Vorauswahlliste zur Weltfußballer-Wahl dürfte seinen Preis nicht gesenkt haben. Sein aktueller Marktwert beläuft sich auf 130 Millionen Euro (Quelle: transfermarkt.de). Wohin führt die lukrative Reise des Offensivspielers?

RTL-Experte Lothar Matthäus hat dazu eine klare Meinung: „Trainer Alonso wird ja auch wahrscheinlich nach der Saison gehen. Und Wirtz ist sein Lieblingsspieler. Wenn Alonso geht, wird er wahrscheinlich auch zu Real Madrid gehen. Und das wäre natürlich eine Adresse, wo ich Florian auch sehe”, so Matthäus.

Warum Real Madrid? Weil er dort „als junger Spieler, aber mit der Unterstützung des Trainers bei diesem Verein spielen könnte”, so Matthäus.

Auch der FC Bayern wäre ein gute Option

Der FC Bayern hätte für Wirtz auch seine Vorzüge. „Eine andere Steigerung wäre vielleicht der FC Bayern, wo er dann mit Musiala zusammenspielen könnte. Also da gibt es schon einige Optionen, die für einen Wechsel sprechen”, erläutert der Rekord-Nationalspieler.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video: Elfer-Pechvogel Hummels trifft in der Nachspielzeit

Eine weitere gute Möglichkeit wäre, bis zur Weltmeisterschaft 2026 in Leverkusen zu bleiben. „Kein Hickhack um seinen Wechsel, Stabilität und Wohlfühloase. Dort, wo er geschätzt wird, von den Fans, von den Mitspielern, von den Verantwortlichen. Auch das ist ganz sicher noch weiterhin eine Möglichkeit“, sagt Matthäus am RTL-Mikrofon.

Lese-Tipp: Verkabelt! Heidenheim-Boss jubelt über Schiri-Entscheidung

Viele gute Möglichkeiten für den Ausnahme-Fußballer, doch eine Top-Option, wenn es nach Matthäus geht. (nie)