Baby-Pause statt Dressur-EM

Reitstar Diana Porsche verkündet Schwangerschaft

Diana Porsche auf Douglas während der Longines Equita Lyon 2024 am 1. November 2024 in Lyon, Frankreich.
Diana Porsche auf ihrem Wallach Douglas.
picture alliance / Sipa USA | Icon Sport

Kann es einen schöneren Grund geben, um eine EM zu verpassen?
Diana Porsche wird nicht an der kommenden Dressur-EM teilnehmen können – und das aus einem tollen Grund: Die Österreicherin und ihr Mann erwarten ihr erstes Kind.

Reiterin Diana Porsche ist schwanger

„Die Kür war etwas ganz Besonderes, da ich wusste: Es wird vorerst das letzte Mal für uns sein. Philipp und ich erwarten im Oktober unser kleines Wunder und ich bin so aufgeregt, dieses neue Kapitel zu starten“, sagte die 29-Jährige am Rande des CDI5*-Turniers im französischen Fontainebleau gegenüber Equestrian Worldwide.

Dort gelang der derzeit besten Österreicherin (Platz 39 im FEI-Ranking) mit einem siebten Platz im olympischen Starterfeld und neunten Platz in der Musikkür auf ihrem Hannoveraner-Wallach Dahoud ein achtbares Ergebnis. Doch das stand klar im Hintergrund.

Video-Tipp: Reiten ohne echtes Pferd - Hobby Horsing-Turnier in Köln

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Danke Dahoud, dass du so gut auf mich und meinen kleinen Buben aufgepasst hast“

„Danke Dahoud, dass du so gut auf mich und meinen kleinen Buben aufgepasst hast“, so Porsche. Und der Junge wird in den kommenden Monaten klar im Fokus stehen, auch wenn sie das Reiten nicht sofort pausieren wird. „Ich hoffe, dass ich mich noch möglichst lange im Sattel wohlfühle.“

Lese-Tipp: Von Bredow-Werndl verrät Nachwuchs-Plan mit Goldstute Dalera

Aber an Turniere oder gar die Dressur-EM im französischen Crozet (28.-31. August) ist nicht zu denken. Auch ihren Platz 39. im aktuellen FEI-Ranking, das die besten sechs Ergebnisse der letzten acht Monate berücksichtigt, wird sie nicht halten können. Aber dafür darf sie sich auf ihr erstes Kind freuen. (nie)