„Dann schlägt’s ein...”
Rad-Ikone Jan Ullrich glaubt an Karriere seiner Söhne

Sind wir bald alle wieder im Radsport-Fieber?
Gegen Ende der 90er entfachte Ex-Rad-Star Jan Ullrich (51) mit seinem Gesamtsieg bei der Tour de France 1997 einen regelrechten Radsport-Hype in Deutschland. Und wenn es nach ihm geht, könnten ausgerechnet seine Kinder bald wieder ein Millionenpublikum vor den Fernseher locken.
Ex-Rad-Star Jan Ullrich über seine Söhne
Denn Ullrich, der inzwischen den Weg aus der Depression gefunden hat, hofft auf eine Profi-Karriere seiner Kinder. Mit seiner Ex-Frau Sara Steinhauser hat er drei Söhne. Vor allem dem 2011 geborenen Benno und 2007 auf die Welt gekommenen Toni traut er großes zu. Beide fahren für German Cycling im Landesverband Baden-Württemberg.
Die Radsport-Legende: „Ich drücke die Daumen.“ Und er führt aus: „Sie fahren auch. Sie sind zwar noch nicht in dem Alter, um Profis zu sein, aber die kommen auch nach. Ein paar Jahre noch, dann schlägt’s ein”, sagt er lachend.
Video-Tipp: Auto drängt Radsportler ab
Lese-Tipp: Hammer-Vorwürfe gegen Spielerberater
Eingeschlagen hat’s dafür schon bei wem anders - Florian Lipowitz (24)! Auf ihn setzt der Olympiasieger von 2000 große Hoffnungen. Ullrich, der momentan auf der Fitnessmesse Fibo in Köln zu Gast ist, erklärt: „Er kann Berge, er kann Zeitfahren, er kann sich vorne positionieren.”
Tolles Ergebnis bei Paris-Nizza-Tour
Vielversprechend zudem: Bei der Paris-Nizza-Tour wurde er 2024 Zweiter. Ullrich weiter: „Das sind sehr gute Resultate, die hoffen lassen, dass da noch mehr kommt. Ich sehe ihn gemeinsam mit Georg Steinhauser weit vorne für die Gesamtwertung.”
Und wer weiß, vielleicht darf Ullrich ja schon bald in so hohen Tönen auch über seine Söhne sprechen ... (tli)