Novak Djokovic mit Liebeserklärung an seine Familie Tennis-Stars verneigen sich vor Prinzessin Kate

Prinzessin Kate mit der Wimbledon-Trophäe
Anmutig hält Prinzessin Kate die Sieger-Trophäe in ihren Händen
Imago | Stephen Lock

Berührende Momente in Wimbledon!
Es ist erst der zweite öffentliche Auftritt von Prinzessin Kate nach ihrer Krebsdiagnose im März. In Wimbledon verzückt sie die Welt mit ihrer Anwesenheit beim Finale der Männer, das Carlos Alcaraz mit 6:2, 6:2, 7:6 gegen Novak Djokovic gewinnt. Nach dem Match wird es besonders bewegend.

Djokovic und Alcaraz verneigen sich ehrfürchtig vor Prinzessin Kate

Erst ist es der Serbe Djokovic, der auf dem Weg zur Siegerehrung kurz innehält. Vor ihr steht Prinzessin Kate, mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht, und hält den silbernen Teller für den Verlierer des Finales entgegen. Erst nach einer tiefen Verbeugung vor ihrer Majestät schreitet der Serbe auf sie zu und nimmt die Trophäe in die Hände.

Novak Djokovic verneigt sich vor Prinzessin Kate
Novak Djokovic erweist Prinzessin Kate die Ehre
James Marsh

Kurz darauf das gleiche Bild beim Sieger. Auch Alcaraz verneigt sich vor Kate, die ihre Tochter Charlotte zum legendären Grand-Slam-Turnier mitgenommen hat. Auch hier gleicht Kates Gesicht der aufgehenden Sonne. Ein Anblick, der nicht nur alle Briten mit Freude erfüllt.

Carlos Alcaraz verneigt sich Prinzessin Kate
Auch Carlos Alcaraz verneigt sich vor Catherine, Princess of Wales
James Marsh

Im März machte Prinzessin Kate ihre Krebserkrankung via Videobotschaft öffentlich. Um sich zu schonen, hat sich die 42-Jährige lange Zeit aus der Öffentlichkeit zurückgezogen - bis zur Geburtstagsparade von König Charles III. (75) im Juni, der ebenfalls wegen einer nicht näher genannten Krebserkrankung behandelt wird.

Lese-Tipp: Prinzessin Kate verzaubert Wimbledon - und Adelsexperte Michael Begasse gleich mit!

Djokovic: „Ich bin so dankbar, Vater dieser beiden Engel zu sein”

Zum Abschluss eines denkwürdigen Endspiel-Matches nimmt sich Djokovic dann auch noch die Zeit, sich bei seinen Herzensmenschen zu bedanken. „An meine Frau: Ich liebe dich. Danke, dass du mich unterstützt und hier bist. An meine wundervollen Kinder: Danke, dass ihr mir jeden Tag ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Ich bin so dankbar, Vater dieser beiden Engel zu sein”, sagt Djokovic, der mit seiner Frau Jelena einen Sohn (Stefan) und eine Tochter (Tara) hat.

Lese-Tipp: William und Kate mit emotionaler EM-Botschaft: „Geht da raus und zeigt der Welt, was in euch steckt”

Ein weiterer würdevoller Moment an diesem Tag in London, bei dem nicht nur Tennis im Mittelpunkt stand, sondern auch Liebe und Respekt - auch und vor allem für Kate. (mli)