18-Jähriger stürzt schwerPferderennen endet für Jockey Rhys Elliott im Krankenhaus

Jockey Rhys Elliott (18) verletzt sich bei einem Sturz schwer.
Jockey Rhys Elliott (18) verletzt sich bei einem Sturz schwer.
facebook/MichaelDodsRacing

Ein Sturz mit bösen Folgen!
Rhys Elliott (18) steht kurz davor, seiner jungen Karriere ein weiteres Glanzstück hinzuzufügen. Doch das Galopprennen in Newcastle endet für ihn und sein Pferd nicht auf dem Treppchen, sondern im Krankenhaus.

Lungenriss und kleinere Brüche

Voller Ambitionen geht Rhys Elliott am Dienstag in das Rennen im englischen Newcastle. Laut englischen Medienberichten führt der 18-Jährige das Feld auch lange an. Kurz vor dem Ziel dann der Schock: Elliott und sein vier Jahre alter Wallach Masterpainter stürzen nach einer Berührung mit einem Kontrahenten schwer. Sofort eilen Sanitäter auf die Bahn, um das verletzte Nachwuchstalent zu versorgen. Nach bangen Minuten wird der Reiter ins Krankenhaus gebracht.

Lese-Tipp: Reiten: Jessica von Bredow-Werndl will Goldstute Dalera bald besamen lassen

Die Diagnose: Elliott erleidet einen Lungenriss und kleinere Brüche am Hals und der Wirbelsäule! Die schockierende Diagnose teilt Michael Dods, ein Reit-Trainer aus Denton, in einer Stellungnahme auf Facebook mit. „Aber die gute Nachricht ist, dass sie heilen werden”, schreibt Dods weiter und erklärt, dass der junge Reiter, der in seiner Karriere bislang 15 Siege erringen konnte, das Krankenhaus bald wieder verlassen könne. „Natürlich hätte es viel schlimmer kommen können und sowohl Rhys als auch das Pferd haben großes Glück.” Laut dem Reit-Trainer habe der Wallach Prellungen erlitten. „Aber es geht ihm gut”.

Im Video: Rekord-Reiterin Werth fordert mehr Rücksicht auf Pferde

Der schlimme Zwischenfall ist mittlerweile auch von der Rennleitung untersucht worden. Die Kommissare stuften den Sturz als Unfall ein. Für Elliott und sein Pferd geht es nun darum, den Schock zu verdauen und die Verletzungen auszukurieren. (pol)