Deutscher Eiskanal-Wahnsinn in CortinaGold! Silber! Bronze! Bob-Dreifach-Triumph für Deutschland

Johannes Lochner und Georg Fleischhauer rasen in Cortina mit einem Rekord-Vorsprung zum Olympiasieg.
Johannes Lochner und Georg Fleischhauer rasen in Cortina mit einem Rekord-Vorsprung zum Olympiasieg.
Robert Michael/dpa

Im Bob fährt Deutschland allen davon!
Im Finale auf der legendären Bahn von Cortina d’Ampezzo haben die deutschen Piloten im Zweierbob glasklar die Nase vorn. Johannes „Hansi“ Lochner rast in seinem letzten großen Zweier-Rennen zu Gold und führt einen deutschen Dreifach-Triumph an.

Gold für Johannes „Hansi” Lochner

Mit Anschieber Georg Fleischhauer dominiert Johannes Lochner jede einzelne Fahrt und lässt seinem Dauerrivalen Francesco Friedrich keine Chance. Mit 1,34 Sekunden, dem größten Vorsprung im olympischen Zweierbob seit 1980, fährt der Bayer Gold sicher nach Hause. Schon am ersten Tag führt der 35-Jährige mit satten 0,80 Sekunden. Im dritten Lauf baut er den Abstand weiter aus, im Finale setzt er dann noch einen drauf.

Lese-Tipp: Tödliche Unfälle! Diese Sportler bezahlten ihren olympischen Traum mit dem Leben

„Es gibt gerade nichts Geileres, als wenn so ein Plan aufgeht“, sagt Lochner der Sportschau überglücklich. „Das ist so ein Glücksgefühl gerade, ich kann es gar nicht beschreiben.“ 15 Jahre kämpft er für diesen Moment. Zweimal Silber in Peking, einmal Fünfter in Pyeongchang – immer nur knapp dran am Sieg. Jetzt ist es das perfekte Ende einer großen Laufbahn, denn jetzt beendet er seine Karriere.

Video-Tipp: Das „droht” Papa Lochner nach seinem Karriereende

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Friedrich geschlagen, Ammour feiert

Für den bisherigen Dominator Francesco Friedrich bleibt dieses Mal nur Silber. Er erkennt die Überlegenheit seines Teamkollegen neidlos an. „Er war einfach das gesamte Jahr besser. Und sie haben hier am besten performed”, meint er bei der Sportschau. Das Olympia-Märchen macht Youngster Adam Ammpur perfekt. Der 24-Jährige verteidigt im dritten Lauf nervenstark seinen dritten Platz, baut den Vorsprung auf die US-Konkurrenz aus und fährt in seinem Olympia-Debüt Bronze nach Hause. Am Ende reicht es für ein komplett deutsches Podium. (nha)

Verwendete Quellen: dpa, Sportschau