Herzzerreißende Geste nach Olympia-Triumph

Gold-Sportgymnastin Varfolomeev zeigt wahre Größe

Darja Varfolomeev gewinnt bei ihrem Olympia-Debüt die Goldmedaille.
Darja Varfolomeev gewinnt bei ihrem Olympia-Debüt die Goldmedaille.
dpa
von Phillip Oldenburg

Chapeau!
Darja Varfolomeev ist die neue Königin in der Rhythmischen Sportgymnastik, schreibt damit deutsche Sportgeschichte. Im Moment ihres größten Triumphs denkt die 17-Jährige zunächst aber nicht an sich, sondern spendet ihrer Konkurrentin Trost!

Olympiasiegerin Varfolomeev tröstet ihre Konkurrentin Margarita Kolosov

Es sind Bilder, die unter die Haut gehen. Kurz nach der Gold-Entscheidung bricht es aus Varfolomeev heraus, Tränen des Glücks und der Erleichterung laufen ihr über das Gesicht. Nachdem sie sich etwas beruhigt hat, zeigt sie wahre Größe. Die 17-Jährige geht zu ihrer deutschen Konkurrentin Margarita Kolosov, die nach Platz vier ebenfalls Tränen vergießt. Allerdings aus einem anderen Grund. Varfolomeev umarmt die deutsche Mehrkampf-Meisterin und tröstet sie. Zudem umarmt sie die fünftplatzierte Israelin Daria Atamov. Es sind rührende und goldwürdige Gesten!

„Das ist ganz schade, denn der vierte Platz ist der, der am meisten wehtut“, sagt die Olympiasiegerin wenig später und verrät, was sie der 20-Jährigen für aufbauende Worte ins Ohr flüstert. „Ich habe dann gesagt, es wird noch Marga, wir warten ab, es gibt noch nächste Olympische Spiele, zu denen wir hoffentlich zusammen fahren und zeigen, was wir können.“

Im Video: Wal springt vor laufenden Olympia-Kameras

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Varfolomeev schreibt deutsche Sportgeschichte

Für Varfolomeev selbst ist der Gewinn der Goldmedaille der größte Erfolg ihrer noch jungen Karriere. Und ganz nebenbei verbringt sie Historisches: Sie ist die erste deutsche Goldmedaillen-Gewinnerin in der Rhythmischen Sportgymnastik. Das zuvor einzige Edelmetall in der Rhythmischen Sportgymnastik hatte Regina Weber gewonnen. Die Mutter von Fußball-Nationalspieler Leroy Sane holte 1984 in Los Angeles die Bronzemedaille.

Lese-Tipp: Provokations-Ärger zwischen Erzrivalen: Hockey-Stars gehen nach Final-Drama aufeinander los

Realisieren kann Varfolomeev ihren Gold-Triumph noch nicht ganz, „aber das bedeutet mir alles. Die ganze Arbeit hat sich gelohnt.” Olympiasiegerin wird sie für immer bleiben. Und auch ihre herzzerreißende Geste dürften viele so schnell nicht vergessen. (pol/mit dpa)