Bei 3x3-Basketball-Krimi weggeschaltet
Fans geben ZDF einen Korb - das sagt der Sender

„War ein Fehler...”
25 Sekunden vor Ende des packenden 3x3-Halbfinals unserer Basketballerinnen schaltet das ZDF im linearen TV plötzlich zu den Heute-Nachrichten - zum Ärger der Fans!
ZDF bekommt Shitstorm
In den sozialen Netzwerken hagelt es Kritik, denn aufgrund des Wechsels verpassen die Fans den historischen Final-Einzug der deutschen Frauen. Am Dienstag reagiert der Sender auf die Kritik. ZDF-Sportchef Yorck Polus: „Aufgrund der brisanten weltpolitischen Lage sollte die 19 Uhr ‘Heute’-Sendung möglichst zur gewohnten Zeit gesendet werden. Die Übertragung kurz vor dem Ende des Halbfinal-Spiels der deutschen 3x3-Basketballerinnen gegen Kanada abzubrechen, war aber ein Fehler.“
Denn: Wegen des Wechsels verpassen die Fans den historischen Final-Einzug der deutschen Frauen im linearen TV - viele schaffen es nicht, so schnell in den Livestream. „Wir bedauern, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer im Hauptprogramm den letzten Korb zum Sieg und Einzug der deutschen Basketballerinnen ins Finale verpasst haben“, führt Polus aus.
Lese-Tipp: Ehe-Aus bei Ski-Star Maria Höfl-Riesch
Auch ARD schaltet ab
Zugleich stellt er klar: „Das Endspiel um Gold am späteren Abend haben wir in voller Länge live im TV gezeigt.“ Im Finale holt sich das Team von Trainer Samir Sulman gegen Spanien dann sensationell Gold - gewinnt 17:16.
Lese-Tipp: Reit-Star Christian Kukuk holt Gold!
Übrigens: Eine Woche zuvor schaltet die ARD während des spannenden Viertelfinals von Tennis-Queen Angelique Kerber ab. Im packenden dritten Satz schaltet der Sender einfach ins Studio und dann zur Tagesschau. (tli)