„Bin nur vier Mal gestorben“Ex-MMA-Star Ben Askren meldet sich nach doppelter Lungentransplantation

Aufatmen in der MMA-Welt!
Ben Askren hat sich nach einer doppelten Lungentransplantation infolge einer lebensbedrohlichen schweren Lungenentzündung erstmals öffentlich zu seinem Gesundheitszustand geäußert. Der pensionierte UFC-Kämpfer und ehemalige Bellator-Champion musste während seines Krankenhausaufenthaltes in den letzten Wochen mehrfach wiederbelebt werden.
Viermal musste Fighter Ben Askren wiederbelebt werden
„Ich habe gerade das Tagebuch meiner Frau durchgelesen, weil ich mich vom 28. Mai bis zum 2. Juli an nichts erinnern kann. Es ist wie ein Film“, teilte Askren in einem Instagramvideo mit. „Ich bin nur vier Mal gestorben“, führte er fort. Sein Herz habe dabei jeweils für 20 Sekunden stillgestanden. Dazu verlor er drastisch an Gewicht. Der Amerikaner habe laut eigenen Angaben rund 23 Kilogramm in 45 Tagen verloren. „Das ist nicht ideal. Aber ich habe die doppelte Lungentransplantation bekommen.“
Zwei Millionen Dollar Krankenhaus-Rechnung
Nur durch zahlreiche Spenden ist Askrens Behandlung überhaupt erst möglich gewesen. Die Krankenversicherung des 40-Jährigen wollte die Kosten für die Transplantation nicht übernehmen. Rund zwei Millionen Dollar musste Askren Medienberichten zufolge aufbringen. Sogar der zum Boxer gewordene Influencer Jake Paul, der Askren 2021 in einem Boxkampf besiegte, hatte letzte Woche öffentlich zu Spenden für seine Genesung aufgerufen.
Lese-Tipp: MMA-Star Christian Eckerlin weint um Coach
Im Video: Fußball-Superstar Diogo Jota stirbt bei Autounfall
Ein echter Fighter! Ex-MMA-Star Ben Askren gibt nicht auf
Askren bedankte sich im Video bei seinen Unterstützern, den Fans und der Ringer-Gemeinschaft für die guten Wünsche und sagte, er sei „motivierter denn je“, wieder fit zu werden.
Askren ist einer der besten amerikanischen Ringer seiner Generation und war MMA-Champion im Weltergewicht bei Bellator und One Championship. Er war in 20 Kämpfen ungeschlagen, als er 2019 bei der UFC unterschrieb. Seine MMA-Karriere beendete er noch im gleichen Jahr nach zwei Niederlagen in Serie.







