41,2 Millionen Dollar für zwei Jahre

Mega-Vertrag für Super-Bowl-Champion Saquon Barkley

Saquon Barkley mit der Super-Bowl-Trophäe.
Saquon Barkley mit der Super-Bowl-Trophäe.
dpa

Jetzt klingelt die Kasse!
Saquon Barkley läuft sich gleich in seiner ersten Saison in Philadelphia in die Herzen der Eagles-Fans. Der 28-Jährige trägt maßgeblich zum Super-Bowl-Sieg bei. Der verdiente Lohn: ein neuer Millionen-Vertrag!

Bestbezahlter Running Back

Nach seiner herausragenden NFL-Saison stattet Super-Bowl-Champion Philadelphia Eagles Saquon Barkley mit einem Rekordvertrag aus. Laut US-Medienberichten bekommt der Running Back für zwei weitere Jahre 41,2 Millionen Dollar, als erster Spieler auf seiner Position würde Barkley damit die 20-Millionen-Grenze für eine Saison durchbrechen. Irre!

Lese-Tipp: Nach Super-Bowl-Gala! Eagles feiern irre Kabinenparty

Es ist die Belohnung für ein absolutes Traumjahr. Dabei hatte der 28-Jährige erst vor Kurzem einen Dreijahresvertrag in Philadelphia unterschrieben. Die neue Vereinbarung würde bis zum Ende der Saison 2028/29 laufen.

Das Geld scheint jedoch gut angelegt zu sein. Barkley hatte in der abgelaufenen Spielzeit für Angst und Schrecken bei den Defensivreihen gesorgt. In der Regular Season kam der 28-Jährige auf 2005 Yards Raumgewinn in 16 Einsätzen, er verpasste den Rushing-Rekord von Eric Dickerson (2105) aus der Saison 1984/85 nur, weil ihn die Eagles im letzten Spiel vor den Play-offs schonten.

Besonders in Erinnerungen dürften den Football-Fans aber vor allem eine Szene bleiben: In der Partie gegen die Jacksonville Jaguars ließ der Running Back der Eagles zunächst zwei Gegenspieler aussteigen, ehe er zum Mega-Sprung ansetzte. Leicht und locker übersprang Barkley seinen 1,83 Meter großen Gegenspieler Jarrian Jones - und das rückwärts.

Video-Tipp: Spott beim Super Bowl: HIER wird Taylor Swift ausgebuht!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Saquon Barkley springt über seinen Gegenspieler - rückwärts!

Bei der Wahl zum wertvollsten Spieler (MVP) der Hauptrunde gehörte er zu den letzten fünf Kandidaten, die übrigen vier waren Quarterbacks. Am Ende gewann Josh Allen (Buffalo Bills) den Preis. Dafür sicherten sich die Eagles und Barkley die deutliche wichtigere Trophäe: den Super-Bowl-Titel. Im Finale dominierten die Eagles den Titelverteidiger Kansas City Chiefs und gewannen 40:22.

Mit dem neuen Mega-Vertrag für Barkley setzen die Eagles nun ein weiteres dickes Ausrufezeichen. (pol/sid)