Nationalspieler bedanken sich bei Gündogan

„Du bist ein fantastischer Spieler und Anführer”

Jamal Musiala hat sich bei Ilkay Gündogan nach dessen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bedankt. (Archivbild)
Jamal Musiala hat sich bei Ilkay Gündogan nach dessen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bedankt (Archivbild)
Christian Charisius/dpa

Diese Worte dürften runtergehen wie Öl.
Nach seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft wird Ilkay Gündogan von seinen Nationalspieler-Kollegen gehuldigt. Jamal Musiala, Marc-André ter Stegen und Co. lobten ihren Capitano und Anführer.

Musiala bedankt sich bei Gündogan

„Danke für alles Capitano, es war mir eine Ehre”, schrieb Bayern-Profi Musiala auf Instagram nach Bekanntwerden des Rücktritts von Gündogan aus der DFB-Auswahl. Sowohl bei der Europameisterschaft in Deutschland wie auch zwei Jahre zuvor bei der Weltmeisterschaft in Katar zählten Gündogan und Musiala gemeinsam zum Turnier-Kader Deutschlands.

Video: Kapitän Gündogan beendet DFB-Karriere

Auch sein Teamkollege beim FC Barcelona, Marc-André ter Stegen, meldete sich zu Wort. „Glückwunsch zu deiner internationalen Karriere mit Deutschland. Du bist ein fantastischer Spieler und Anführer. Stolz, an deiner Seite für Deutschland gespielt zu haben”, schrieb der Torwart der Katalanen.

Weitere Nationalspieler wie Antonio Rüdiger, Emre Can oder Jonathan Tah bedankten sich ebenfalls oder beglückwünschten Gündogan zu seiner Zeit im Nationaltrikot.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Geht es für ihn beim FC Barcelona weiter?

Nach seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft geht es auf Vereinsebene für den 33-Jährigen weiter. Der FC Barcelona, sein derzeitiger Arbeitgeber, will sich laut Medienberichten von Gündogan trennen. Wie Sky berichtet, sollen die Barca-Führung dem Mittelfeldspieler klar mitgeteilt haben, dass er noch in diesem Transferfenster gehen soll.

Lese-Tipp: Tottenham-Star bricht bewusstlos zusammen

Beim 2:1-Auftaktsieg gegen den FC Valencia am vergangenen Samstag fehlte Gündogan. Laut Trainer Hansi Flick hatte er Probleme mit einer Schnittwunde. Zudem sagte Flick nach dem Spiel, dass er das Gefühl habe, dass Gündogan bleiben werde. Es sieht also vorerst nicht nach weiteren Abschiedsworten aus. (nie/dpa)