„Er kämpft den schwersten Kampf seines Lebens”

Manuel Neuer will krebskrankem Torwart-Talent (19) helfen

Manuel Neuer teilt Spendenaufruf für Berkin Arslanogullari
Tolle Aktion von Manuel Neuer (l.), während Berkins Familie (r.) alles für ihren Sohn tut
picture alliance / ZUMAPRESS.com | Ulrik Pedersen/Collage

Sein Schicksal bewegt ganz Fußball-Deutschland!
Noch bis vor wenigen Monaten träumt Berkin Arslanogullari (19) von der großen Karriere als Fußball-Profi. Doch dieser Traum ist nun geplatzt. Das Torwart-Talent von Bundesligist Union Berlin ist an Knochenkrebs erkrankt, vor wenigen Wochen muss ihm sogar der linke Unterschenkel amputiert werden. Sein Kampf gegen den Krebs beschäftigt inzwischen nicht mehr nur die Berliner Fußball-Szene - er bekommt prominente Unterstützung.

Manuel Neuer teilt Spendenaufruf auf Instagram

Auf Instagram teilt nun sogar Bayern-Kapitän Manuel Neuer (38) den Spendenaufruf vom Berater des Union-Torwarts. Der Weltmeister von 2014 schreibt in seiner Instagram-Story dazu: „Berkin kämpft den schwersten Kampf seines Lebens. Er erhielt die Diagnose Knochenkrebs. Lasst uns gemeinsam helfen!“

Manuel Neuer teilt Spendenaufruf auf Instagram
Manuel Neuer teilt Spendenaufruf auf Instagram
Screenshot/manuelneuer

Im Video: Manuel Neuer erklärt Rücktritt aus DFB-Team

Hintergrund: Am Montag startet der Berater des erkrankten Union-Talents auf dem Portal Gofundme unter dem Titel „Neustart für Berkin“ eine Spendenaktion - Ziel: zwei Millionen Euro. Bis jetzt (Stand: 19. September 2024, 6.36 Uhr) sind bereits 221.172 Euro zusammengekommen. Und jeder Euro zählt, denn die Wohnung des jungen Torwarts ist nicht behindertengerecht. „Aufgrund der notwendigen Pflege und Unterstützung für Berkin ist es seinen Eltern nicht mehr möglich, arbeiten zu gehen; die jetzige Wohnung der Familie ist nicht barrierefrei und nicht behindertengerecht“, beschreibt Union Berlin die schwierige Situation.

Lese-Tipp: Knochenkrebs! Torwart-Talent wird Bein amputiert

„Eine neue Wohnung oder aufwendige Umbaumaßnahmen und die anstehende Rehabilitation sind für den Neustart in ein neues Leben dringend erforderlich und verursachen enorme Kosten.“ Die Chemotherapie, anstehende Reha, eine behindertengerechte Wohnung, das Anfertigen einer Beinprothese warten jetzt auf die Familie und sind zugleich eine hohe finanzielle Belastung. Die Eltern geben für die Pflege ihres Kindes beide Jobs auf.

Nach einer Krebsdiagnose musste Union Berlins Nachwuchstorhüter Berkin Arslanogullari, hier mit seinen Eltern, ein Bein amputiert werden.
Berkins Eltern sind rund um die Uhr für ihn da.
Nico Pellatz/dpa

Lese-Tipp: Ballon-Spektakel am Himmel - in 70 Stunden durch Europa

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Viele Fußball-Profis spenden für Berkin Arslanogullari

Übrigens: Während Manuel Neuer den Aufruf geteilt hat, haben andere Profis bereits gespendet. So spendet zum Beispiel Ex-Union-Star und Weltmeister Leonardo Bonucci (37) 10.000 Euro. Auch Profis von Hertha BSC helfen. Hertha-Kapitän Diego Demme (100 Euro) und Derry Scherhant (50 Euro) zahlten namentlich ein, viele weitere Herthaner spendeten anonym. Ebenso spendet Ex-Herthaner Haris Tabakovic (200 Euro) und auch Freiburg-Stürmer Michael Gregoritsch überweist 500 Euro.

Im Kampf gegen den Krebs hält der Fußball zusammen! (tli)